Excel Zählen wenn Wert übereinstimmt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kanny,

das geht in B9 mit der Formel:
B9: =SUMMEWENN($A$2:$A$7;"Fritz";$B$2:$B$7)

(siehe Bild)

du kannst aber auch das Suchwort "Markus" in Spalte A genau vor die Formel in A10 schreiben, dann lautet die Formel so:
A10: Markus
B10: =SUMMEWENN($A$2:$A$7; A10; $B$2:$B$7)

LG Distel

Summewenn-Funktion - (Microsoft Excel, zählen, Sverweis)

CholoAleman  16.10.2012, 23:11

Ja, ja, vorkauen kann jeder :-)

Im Ernst, Distel, ich finde bei so leichten Sachen sollten die Leute schon mal in die Hilfe schauen statt sich die Sachen als Fertiggericht liefern zu lassen. Sonst lernen die nie was.

Distel35  17.10.2012, 09:32
@CholoAleman

Hallo CholoAleman,

ich hab hier die Erfahrung gemacht, wenn ich einem Anfänger nur aus der eigenen Sicht des Wissenden (das sind wir, sonst könnten wir nicht antworten) knapp antworte, dass dann
- wenn's gut läuft noch ein, zwei Nachfragen kommen, deren Beantwortung dann so ausführlich wird, wie meine Antworten gleich sind.
- Wenn's schlecht läuft, kommt gar nichts mehr vom Frager, weder Nachfrage, noch ein Danke (da der Frager offensichtlich mit der knappen Antwort nichts anfangen konnte).

Deshalb versetze ich mich in den Fragenden hinein (oft genug sind wir ja auch selbst Fragende) und antworte dann aus deren Sicht.

Anders ist es, wenn ich als Spezialist frage, dann möchte ich auch, dass der Antworter mir noch ein wenig Spielraum zum Selberdenken lässt, damit man auch noch ein wenig Freude am eigenen Erfolg hat.

LG Distel
PS: Die meisten deiner Antworten verstehe ich - gut so!

Kanny42
Beitragsersteller
@Distel35

Ich will nicht das mir jemand alles vorkaut. Jedoch finde ich ist die SUMMEWENN-Formel keine einfache und Excel hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen. Distel hat sich den Aufwand gemacht es auführlich zu erklären. und daher hat er auch den Stern bekommen.

Deine Antwort hat mir auch weitergeholfen CholoAleman, allerdings müsste ich bei dir nochmal nachfragen wie ich die Formel umsetzten muss. Zudem war mein Szenario nur ein kleines Beispiel und nicht das ganze, das heißt vorgekaut wurde garnix.

Ich bin euch für eure beiden Antworten dankbar.

Freundliche Grüße der Fragesteller :)

cyracus  12.10.2017, 15:54
@Distel35

Das sehe ich auch so, @Distel35. Bin ja schon froh, dass ich mich in die Programmiersprache HTML / CSS eingearbeitet habe. - Diese WENN-Formeln sind für mich dagegen Geheimnisse mit 7 Siegeln.

Schaute hier rein, weil ich eine WENN-Formel brauchte (Buchstaben des Alphabets in Zahlen umwandeln). - Fand auch einen so tollen Helfer, der 2005 eine Mini-Umwandlungsliste zur Verfügung stellte. Und mit ein bißchen grübeln und Kreativität habe ich alles gut hingekriegt.

Bin sehr dankbar, denn das erspart mir jetzt viel Zeit und Arbeit, und ich muss keine Fehler mehr fürchten, die sich trotz Sorgfalt hin und wieder einschlichen.

Wünsche Dir eine gute Zeit ()

Hallo Kanny,

das mach man mit SUMMEWENN. Für die genaue Syntax einfach mal in der hilfe SUMMEWENN eingeben. Ist ganz einfach.