Excel: Wie können meine Spalten automatisch ausgefüllt werden?

Hier übrigens die Legende ergänzt, damit man nicht zählen muss.

GutenTag2003  26.10.2023, 17:12

Worin liegt der Unterschied, außer dass Fahrer (C) und Fahrzeug nicht eingetragen sind? Oder liegt darin das Problem?

Tom249912
Beitragsersteller

ja, da das häufig vorkommt und ich nicht alles händisch eintragen möchte, würde ich es gerne automatisieren.

1 Antwort

z.B. so, wenn es stets "C" bei Fahrer und "man" beim Fahrzeug handelt

zu noch ein Versuch. ... wird ein neuer Name eingetragen, füllt sich C;D,F, und G

D3 = Datum eintragen E:E = Namen eintragen. Folgt kein Name mehr, bleiben die folgenden Zeilen leer (Blank) bis in A eine Zahl oder in E ein Name eingetragen wird.

Bild zum Beitrag

  • C3

=WENN(ISTFEHLER(WENN(A3>0;A3;WENN(E3>"";C2+0,1;"")));"";WENN(A3>0;A3;WENN(E3>"";C2+0,1;"")))

  • D4

=WENN(E4>0;D$3;"")

  • F3

=WENN(ISTFEHLER(WENN(LINKS($C3;1)*1=3;"s";"C"));"";WENN(LINKS($C3;1)*1=3;"s";"C"))

  • G3

=WENN(ISTFEHLER(WENN(LINKS($C3;1)*1=3;"VW";"man"));"";WENN(LINKS($C3;1)*1=3;"VW";"man"))

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Tom249912
Beitragsersteller

Ich entschuldige mich für das Missverständnis. Es soll immer das da stehen, was bei der ganzen Zahl steht.

4 = c?dann alles mit 4 vorm Komma gleich c

Tom249912
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Huch, danke aber da hast du etwas missverstanden. A sind fortlaufende Zahlen, Bei b kommt nur ein x, wenn es auch eine neue Tour ist, sodass dann über die Eintragungen in E entschieden wird, wieviel Namen diese Tour umfasst. Dementsprechen steht in C auch nicht viel. Nur da, wo es eine Tour umfasst.
In F will ich da wo in B ein x steht, etwas hinschreiben. Und in der gesamten Tour soll es dann stehen. (Ich schreibe es wie in meinem zweiten Bild und es soll so aussehen wie in meinem ersten Bild) Ich kenne mich nicht mit bedingten Formatierungen aus, ob sowas überhaupt ohne Hilfsspalten möglich ist.

GutenTag2003  27.10.2023, 19:58
@Tom249912
  • in Spalte A (nicht erkennbar) steht 1 mal die 3 und 1 mal die 6.... mit vielen, in unterschiedlicher Anzahl, Leerzellen
  • In Spalte C (nicht erkennbar) eine fortlaufende Zahl die jeweils um 0,1 erhöht wird
  • In Spalte D (nicht erkennbar) stehen unterschiedliche Kalenderdaten.

Das Ziel, welches Du verfolgst ist nicht wirklich erkennbar.

Vielleicht kannst Du es mal konkret definieren?

In F will ich da wo in B ein x steht, etwas hinschreiben.

Dann mache es doch.

Tom249912
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nicht erkennbar? A ist die linke, B ist die zweite von links, usw.

Dann mache es doch.

Habe ich doch im zweiten Bild. Und so wie es im ersten Bild ist, soll es automatisch ausgefüllt werden. E (Datum), G (Fahrer) und H (Fahrzeug)

In Spalte D (nicht erkennbar) stehen unterschiedliche Kalenderdaten.

Ne, gleiche Kalenderdaten :-D

In Spalte C (nicht erkennbar) eine fortlaufende Zahl die jeweils um 0,1 erhöht wird

Spalte D und ja, wenn in F etwas steht, wie in der Formel im ersten Bild erklärt.

Das Ziel, welches Du verfolgst ist nicht wirklich erkennbar.
In F will ich da wo in B ein x steht, etwas hinschreiben. Und in der gesamten Tour soll es dann stehen.
GutenTag2003  27.10.2023, 20:33
@Tom249912
Habe ich doch im zweiten Bild. Und so wie es im ersten Bild ist, soll es automatisch ausgefüllt werden. E (Datum), G (Fahrer) und H (Fahrzeug)
  • Woher soll Excel den Fahrer wissen bzw. erekennen?
  • Datum lässt sich übernehmen
  • Fahrzeug, wenn es stets das gleiche ist, ebenso.
  • 3 hat 2 Eintragungen
  • 6 hat 7 Eintragungen

Wenn Du keine "Platzhalter" an Zeilen reservierst, kann Excel nicht erkennen warum nach 3 Zeilen/Eintragungen und Leerzeile mit der 3 - nun 7 Zeilen/Eintragungen mit der 6 folgen sollen.

Wo liegt da die Systematik die genutzt werden kann?

.

Per VBA-Programmierung wäre das machbar.

Tom249912
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Reden wir aneinander vorbei?

Wenn Du keine "Platzhalter" an Zeilen reservierst, kann Excel nicht erkennen warum nach 3 Zeilen/Eintragungen und Leerzeile mit der 3 - nun 7 Zeilen/Eintragungen mit der 6 folgen sollen.

Das ist doch schon längst gegeben. Das wird ausgeführt durch mein x in Spalte C und die Formeln in B und D, die im ersten Bild unten stehen.

Tom249912
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Witzig und ironisch. Ich glaube, Du denkst es ginge um ein Problem, das überhaupt keins ist. (Ironisch weil Du es mir damals erklärt hast und jetzt die "Systematik" nicht erkennst. Genau so habe ich es implementiert. https://www.gutefrage.net/frage/excel-wie-kann-ich-einen-sverweis-mit-bestimmter-zeilenanzahl-machen#answer-516576559)

Aber darum geht es doch gar nicht, der weiße Teil ist gegeben. Das automatische Ausfüllen des Blauen Teils ist gesucht.
Ja, die Namen sind individuell, aber Datum, Fahrer und Fahrzeug eben nicht.

Wenn die Tour mit einer 6 beginnt, dann sollen bei allen Zeilen in denen in der Hilfsliste eine 6 am Anfang steht, das gleiche stehen.
Bsp.: Bei der Tour zu Klaus (6) habe ich das Datum, Fahrer und Fahrzeug eingetragen. Lukas (6,1) ist Teil dieser selben Tour und deswegen sollen Datum, Fahrer und Fahrzeug das gleiche sein wie bei 6. Das trage ich bisher immernoch manuell ein, es ist aber unnötig, weil es für die individuelle Tour immer das gleiche ist.

GutenTag2003  28.10.2023, 08:57
@Tom249912

Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist.

O.k. noch ein Versuch.

  • Die Folgeeintragungen orientieren sich am 1. Eintrag. D.h. Folgt ein weiterer Name sind alle anderen Angaben gleich.
  • Gibt es mehrere Touren wäre es sinnvoll, für diese eine sep. Auflistung zu machen um - für den 1. Eintrag - darauf Bezug zu nehmen.