Excel: Wie kann man Spalten zusammenfassen?

gfntom  19.01.2022, 09:18

Was bedeutet "zusammenfassen"?

kupkupgo0
Beitragsersteller

Dass es so aussieht wie auf dem Screenshot, dass die Datum(s) in Monatsabständen angezeigt werden. Bei mir werden sie in Tagesabständen angezeigt.

gfntom  19.01.2022, 09:32

Ich verstehe es nicht. In deinem Bild wird meist der Monatsultimo angezeigt, aber nicht immer. Soll nur gefiltert (so, wie bei dir zu sehen), oder eine neue Liste erstellt werden?

kupkupgo0
Beitragsersteller

Also eine Filterung (falls es das ist) würde mir ausreichen, ich wüsste gerade nicht, wieso ich eine neue Tabelle bräuchte.

gfntom  19.01.2022, 09:57

Gut. Du willst also filtern, nicht - wie du sagst- "zusammenfassen".
Und wonach willst du filtern? Meist aber nicht immer ist es der Monatsultimo. Was sind die Kriterien? -mühsam!

kupkupgo0
Beitragsersteller

Doch, nach Monaten. Also meine Liste von Tageswerten will ich so filtern, dass jeweils die Monatsendwerte wie auf dem Screenshot angezeigt werden.

gfntom  19.01.2022, 10:30

29.11.19 ist aber kein "Monatsendwert"
Deine Tages-Daten sind absteigend sortiert? Sprich: da ist nichts durcheinander?

kupkupgo0
Beitragsersteller

Es sind Kurse, deshalb kann der 31. auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fallen.

5 Antworten

Stehen in den Zeilen dazwischen auch Daten oder willst du einfach eine Tabelle in der immer der letzte des Monats steht?

Im Fall zwei:

Spalte A1 eintippen 31.01.2022

Spalte B1 eintippen 28.02.2022

Spalte C1 eintippen 31.01.2022

Alle drei Spalten Markieren und dann beliebig weit nach unten ziehen. Excel rechnet automatisch wann der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage lang ist.

kupkupgo0
Beitragsersteller

Ja genau, ersteres. Zwischen den Zeilen stehen auch Daten.

Wie ich in der einen Antwort auf die Nachfrage geschrieben habe, habe ich eine Liste mit Datum(s) in Tagen, das heißt jede neue Zeile sagt einen neuen Tag aus. Und ich möchte diese Liste so zusammenfassen, dass die Zeilen in Monatsschritten angezeigt werden, wie auf dem Screenshot.

tommy1T  19.01.2022, 09:49
@kupkupgo0

kannst du bitte ein bild hinzufügen wie es momentan ist?

Wenn es so wie im derzeitigen bild ok ist, dann lasse es so?

kupkupgo0
Beitragsersteller
@tommy1T

Ich muss es wie auf dem Screenshot hinbekommen. Wirklich. Derzeit sieht es halt so aus:

https://ibb.co/qgW2hRK

In Tagesabständen. Das macht die Liste ewig lang.

Apokailypse  19.01.2022, 09:58
@kupkupgo0

Dann musst du es in einer zweiten Tabelle auswerten. Spontan würde mir da eine Datumsabfrage einfallen.

evtl. Wenn-Funktion oder eben eine Auswertung über den SVERWEIS.

Inwieweit es über ein Scrip geht, geht über meine Excelfähigkeiten.

kupkupgo0
Beitragsersteller
@Apokailypse

Wie funktioniert die Erstellung einer Datumsabfrage?

tommy1T  19.01.2022, 10:09
@kupkupgo0
Das funktioniert nicht.

was funktioniert nicht?

ich konnte auch daten von einer gefilterten tabelle rauskopieren

kupkupgo0
Beitragsersteller
@tommy1T

Aber dann wären sie nicht mehr gefiltert.

Du könntest z.B. eine Hilfsspalte zur Ermittlung des jeweiligen Monats nutzen und in einer weiteren Spalte die Werte der jeweiligen Monate summieren lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Software, programmieren)

kupkupgo0
Beitragsersteller

Relevant wäre lediglich der jeweilige Monatsendwert (31.xx.yyyy). Wie könnte ich den mit der Hilfsspalte ermitteln?

tommy1T  19.01.2022, 10:21
@kupkupgo0

das hat doch der user Apokailypse beschrieben

Im Fall zwei:
Spalte A1 eintippen 31.01.2022
Spalte B1 eintippen 28.02.2022
Spalte C1 eintippen 31.01.2022
Alle drei Spalten Markieren und dann beliebig weit nach unten ziehen. Excel rechnet automatisch wann der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage lang ist.
kupkupgo0
Beitragsersteller
@tommy1T

Also ein neues Blatt erstellen? Und wie weiß Excel, dass es die Werte in dem vorherigen Blatt suchen muss?

tommy1T  19.01.2022, 10:38
@kupkupgo0

du brauchst nicht dringend ein neues blatt. du musst nur in einer (neuen/freien) spalte diese 3 werte reinschreiben, markieren und nach unten ziehen

tommy1T  19.01.2022, 11:09
@kupkupgo0

dann machst du etwas falsch. Was funktioniert nicht? Was hast du gemacht? Weißt du was in excel "ziehen" heißt?

Meine letzte Rückfrage hast du ja wieder unvollständig beantwortet (Sortierung), deswegen hier mein letzter Beitrag. Es ist mir einfach zu mühsam, dir alles aus der Nase zu ziehen. DU willst Hilfe. DU solltest interessiert sein, dein Anliegen verständlich zu artikulieren!

Hilfsspalte wurde ja schon angeregt:

Falls es immer der letzte im Monat sein sollte:

In B2: =WENN(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;0)=A2;1;0)

Falls es immer das letzte Datum im Monat in deiner Liste sein soll:

In B2: =WENNFEHLER(WENN(MONAT(A2)+JAHR(A2)*100=MONAT(A1)+JAHR(A1)*100;0;1);1)

Die jeweilige Formel nach unten ziehen.

Nach B kannst du nun filtern.

Du kannst es einmal von Hand machen und die nicht benötigten Zeilen ausblenden.

Möglicherweise geht das auch mit einer Pivot-Tabelle. Das ist aber nicht mein "Spezialgebiet":

Auf Formelbasis kannst Du das mit einer Hilfstabelle lösen: Dazu in Spalte A z.B. mit dem 1.2.21 beginnen. Dadrunter zählst du einfach einen Monat rauf. In Spalte B dann 1 Tag abziehen, dann hast du die Monatsletzten. In C läst du dann mit sverweis() oder Index()/vergleich() den Wert suchen.

jgobond  19.01.2022, 17:47

Oder monatsende()

Schreibe diese werte:

Bild zum Beitrag

Markiere die werte

Bild zum Beitrag

Im roten kreis siehst du diesen quadrat, den dann mit der maus nach unten ziehen kannst.

Bild zum Beitrag

Während du nach unten ziehst, steht rechts was in der jeweiligen letzten zelle stehen würde (der grüne punkt repräsentiert meine gedruckte maus)

Dies kannst du dann runterziehen bis es dir gefällt:

Bild zum Beitrag

Tut mir leid, aber mehr werde ich nun auch nicht mehr tun, weil du dich wirklich nicht bemühst, bei rückfragen...

 - (Computer, Software, programmieren)  - (Computer, Software, programmieren)  - (Computer, Software, programmieren)  - (Computer, Software, programmieren)