Excel WENN Funktion mit Suche?
Hallo liebe Community,
ich benötige eine bestimmte Excel Funktion.
Kurzform: Wenn Zelle A2 "Wort1" im Satz enthält, dann "Wort1", sonst [Leer].
Nun ist es aber so, dass ich ihn in einer Zelle (A2) nach mehreren möglichen Wörtern suchen lassen möchte und diese er diese entsprechend einsetzen soll.
Beispiel: Wenn Zelle A2"März" im Text enthält, dann "März", sonst [Leer].Wenn Zelle A2 aber "April" im Text enthält - nicht "März" - dann "April", sonst [Leer] - dass mit bis zu 6 Wörtern.
Ich habe schon mit WENN(ODER), WENN(ISTFEHLER (SUCHEN)), WENN(ISTFEHLER (FINDEN)) etc. probiert - aus dem Internetforen.
Da es aber etwas spezieller ist und es sehr verschachtelt sein wird, bin ich etwas ratlos.
Frage 1: Ist es denn überhaupt möglich in einer WENN Funktion mehrere Wortsuchen und dann entsprechendes Einsetzen zu verwenden?
Frage 2: Wenn ja, wie würde die Funktion dann aussehen?
Es dient lediglich zur besseren Übersicht - und ja, es muss sein.
Zur Veranschaulichung
Danke schon einmal im Voraus und liebe grüße
Enni
3 Antworten
Suchen oder auch Finden zeigen Dir nur "einen" Wert an wenn das Gesuchte vorhanden ist. Angezeigt wird die Stelle an der es zu finden ist.
z.B. so. C3 zeigt die gefundene Stelle, D3 das gefundene Wort bzw. den gefundenen Wert...
Willst Du Wörter/Werte ersetzen, kannst Du dies über "suchen/ersetzen" machen.

Du kannst problemlos verschiedene WENN-Abfragen ineinander "verschachteln". Aber so wie ich das sehe, stehen da in der Spalte A2 nur Datumswerte. Dann könntest Du ja generell sagen, dass in A1 entweder der ausgeschriebene Monat steht oder eben das Feld leer bleibt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn du nur das Monat aus dem Datum herausziehen willst, brauchst du gar keine Funktion. Formatiere B als Datum und A als Monat.
In A2 schreibst du
=B2
und ziehst es nach unten - fertig
Manchmal ist das einfachste, die beste Lösung :D Dankeschön
Geht es denn, dass Excel dann immer den ausgeschriebenen Monat in Spalte A überträgt ? Sollte ich nämlich in Spalte B die Daten ändern, möchte ich, dass es in Spalte A automatisch erkannt und geändert wird. (: