Excel; Verketten?
Hallo Leute,
ich würde gerne einen Text haben. Z.B. Es ist der Monat ....... In dem der Text z.b. 01-2023 eingefügt wird.
Der Text 01-2023 soll aus dem Namen des Blattes genommen und in den Text" Es ist der Monat 01-2023 eingefügt werden.
Weiß da jemand eine passende Programmierung??
Danke im Voraus!
2 Antworten
Teste mal:
="Es ist der Monat "&RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))
Klappt es?
Hallo, ich habe es nochmal probiert und habe den Fehler gefunden: Bei mir wurde der Fehler angezeigt, da ich immer doe "Pos. A1" angeben musste. Ich hätte noch eine erweiterte Frage: WIe kann ich nach der fologenden Formel noch einen beliebigen Text ergänzen. Also z.b. Es ist der Monat 01-2023 "ALT" Danke dir schonmal :)
Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Schreib vielleicht mal auf jedem Blatt in irgendeine Zelle:
=ZELLE("dateiname";A1)
Dann sollte der komplette Pfad angezeigt werden und am Ende, nach dem "]" der Blattname.
Ist das überall so? Sonst klappt meine Formel nicht.
Ja es wird der komplette Pfad und dann das jeweilige "Monat" angezeigt :)
Dann wollen wir uns mal Step by Step herantasten. Probiere:
=RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);7)
bzw.
="Es ist der Monat "&RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);7)
Die 7 ist die Länge des Blattnamens. Die ist damit festgelegt, in der Originalformel wird sie nur flexibel ermittelt, es wäre also egal, wie lang der ist. Falls der IMMER gleich lang ist, würde der Teil oben eigentlich schon reichen.
ok krass das hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank! Es funktioniert aber nur bei 01-2023 jetzt. Bei meinem Screen sieht man weitere Blätter mit 02-2023, 03-2023... da steht jetzt "'BEZUG!" Was bedeutet das? Bzw. was kann man machen, dass es bei allen Monaten mit eigenen Blättern geht?
Hallo, also habe ein Screenshot hochgeladen! Könntest du mir nochmal helfen bitte :)
Da bin ich jetzt auch ins Grübeln gekommen, aber ich denke es liegt an "Mappe1". Du hast diese Mappe noch nicht gespeichert, deshalb gibt es noch keinen "offiziellen" Dateinamen und es funktioniert nicht mit ZELLE(....). Speicher das mal oder füge die Formel in eine gespeicherte Datei ein.
Hallo, Ich habe ja leider keinen Bezug bzw. keine Zelle. Ich möchte den Wert einsetzen, den ich 1x in die Blattbeschreibung eingegeben habe. Hier wird mir angezeigt, dass ich zu viele Argumente habe.. Weißt du wie ich das machen kann dann?
Hast Du das GENAU so kopiert und eingefügt? Wenn ich das mache, klappt es einwandfrei und auch egal an welcher Stelle des Blattes ich die Formel einfüge.
Übrigens, ob da A1 steht oder XX500 oder welche gültige Zelladresse auch immer, ist egal. Es geht nur darum irgendeine Zelle auf dem Blatt anzusprechen. Zu viele Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn Du auf das fx neben der Berabeitungszeile klickst, müsstest Du eigentlich sehen können, WO das Problem liegt. Notfalls zeige mir mal einen Screenshot davon.
Ich kann zumindest eine Teil-Lösung geben:
In Zelle A1 steht 01-2023 als Text formatiert.
In Zelle A2 steht Es ist der Monat
Wenn Du in der Zelle A4 =A2&" "&A1 eingibst, dann zeigt sie den Text Es ist der Monat 01-2023
Das " " zwischen den &-Zeichen fügt ein Leerzeichen zwischen den Zellinhalten ein, daß sie nichtzusammengeschrieben werden. Man kann so auch wiederkehrende Texte zwischen variablen Anteilen (aus Zellbezügen) einfügen. Man könnte auch ="Es ist der Monat "&A1 schreiben, um den selben Ausgabetext zu bekommen.
Weißt du das evtl. noch?