Excel VBA Fehlermeldung was tun?

1 Antwort

Die Meldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" heißt, dass du versuchst, eine Position in einem Array aufzurufen, die nicht vorhanden ist. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass im Parameter "ws" ein Name steht, den es in der Arbeitsmappe nicht gibt. Vielleiht wurde ein Tabellenblatt umbenannt/gelöscht oder es ist ein Schreibfehler in der Funktion, die die Funktion "Sheetswitch" aufruft.

adi120369  16.09.2022, 09:31

Das heißt, dass das Tabellenblatt mit dem Namen, der in der Variable ws steht, nicht vorhanden ist. Einfach mal auf Debugggen klicken, dann mit der Maus über die Variable ws fahren und schauen was dann am Mauszeiger für ein Eintrag steht.
Bemerkung: Du hast ja gestern schon geschrieben, dass du ein "Warenwirtschaftssystem" bauen willst. Ich glaube, dass das Vorhaben sportlich ist. ggf ersteinmal noch etwas die Grundlagen von Excel VBA aneignen. oder willst Du das "learning by doing" machen? Das holt einen dann natürlich irgendwann ein. Ich würde Dir raten, Dich mehr an die Objekthierarchie zu halten. Also immer mindestens vom Workbook ausgehen. Dann unbedingt auf Fehlerbehandlungen achten. gerade, wenn man ScreenUpdatings, oder DisplayAlerts ausschaltet und zwischendurch die Prozedur aussteigt, ist das halt für die Applikation gesetzt und eingestellt und gilt dann für den Rest der Session. usw usw. Auch Kenntnisse zum Debuggen, schrittweisen Ausführen, etc sollte man kennen, wenn man ein Warenwirtschaftssystem bauen will. Dies wirklich nur als Tipp - gutes Gelingen weiterhin