Excel VBA Automatischer Listenvergleich?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Oubyi's Formel würde (nach Anpassen der Bezüge) in deiner Beispieldatenoriginaltabelle auch funktionieren. Über $A3&" "&B$2 werden Firma und Hardwarekomponente zusammengesetzt, über Vergleich() in die entsprechende Zeilenposition in Tabelle2 umgewandelt und mit dieser gibt Index() die Anzahl aus. Da du allerdings mehrere Tabellenblätter für die einzelnen Komponenten hast, bräuchtest du für jedes jeweils eine entsprechend angepasste Formel.

Nach demselben Prinzip funktioniert dieser Code. Zum Auslösen würde ich persönlich allerdings einen Button verwenden, anstatt ihn automatisch bei einer Änderung auszulösen:

Sub GesamtObjekte()
Dim ProBlaNum() As Long
Dim ProNam() As String

Dim fehlt As Boolean
Dim lZei As Long, lSpa As Long, uZ As Long, dummy As Long
Dim i As Long, b As Long, a As Long
Dim GesBer As Range, zelle As Range
Dim suchWort As String, suchWortZus As String

uZ = 1 ' Zeile in der die Überschriften stehen
On Error GoTo Errorhandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual

With ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Gesamtübersichtstabelle
    lZei = .Range("A" & .Rows.Count).End(xlUp).Row
    lSpa = .Cells(uZ, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    Set GesBer = .Range(.Cells(9, 3), .Cells(lZei, lSpa))
    GesBer.ClearContents
ReDim ProBlaNum(-1 + Application.WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(uZ, 1), Cells(uZ, lSpa))))
ReDim ProNam(-1 + Application.WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(uZ, 1), Cells(uZ, lSpa))))

'Blätter mit entsprechender Komponente bestimmen
a = 0
For i = 2 To lSpa
    If .Cells(uZ, i) <> "" Then
        b = 2
        fehlt = True
        For b = 2 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
        suchWort = Application.WorksheetFunction.Trim(.Cells(uZ, i).Value)
        suchWort = Application.WorksheetFunction.Substitute(suchWort, Chr(10), "") ' Zeilenümbrüche entfernen
            If Not IsError(Application.Match("*" & suchWort & "*", ActiveWorkbook.Sheets(b).Range("A:A"), 0)) Then
                'Blatt mit Gerät gefunden
                ProBlaNum(a) = b
                ProNam(a) = suchWort
                a = a + 1
                fehlt = False
                Exit For 'b
            End If
        Next b

        If fehlt Then
            dummy = MsgBox(suchWort & " wurde in keiner Tabelle gefunden, trotzdem fortfahren?", 35, "Komponente nicht gefunden!")
            If dummy = 6 Then 'ja-> fortfahren
                ProBlaNum(a) = 0
                ProNam(a) = suchWort
                a = a + 1
            Else   'nein oder abbrechen -> Beenden
                MsgBox "Die Auflistung wurde abgebrochen"
                GoTo Fin
            End If
    Else

    End If
Next i

'auflisten
For Each zelle In GesBer
    If .Cells(uZ, zelle.Column) <> "" Then
        suchWort = Application.WorksheetFunction.Trim(.Cells(uZ, zelle.Column).Value)
        suchWort = Application.WorksheetFunction.Substitute(suchWort, Chr(10), "") ' Zeilenümbrüche entfernen
        If ProBlaNum(Application.Match(suchWort, ProNam, 0) - 1) <> 0 _
        And .Range("B" & zelle.Row).Value <> "" Then
            suchWortZus = Application.WorksheetFunction.Trim(.Range("B" & zelle.Row).Value & " " & suchWort)
            suchWortZus = Application.WorksheetFunction.Substitute(suchWortZus, Chr(10), "") ' Zeilenümbrüche entfernen
            With ActiveWorkbook.Sheets(ProBlaNum(Application.Match(suchWort, ProNam, 0) - 1))
                If Not IsError(Application.Match(suchWortZus, .Range("A:A"), 0)) Then
                    zelle = .Range("B" & Application.Match(suchWortZus, .Range("A:A"), 0)).Value
                End If
            End With
        End If
Next zelle

End With

MsgBox "Auflistung beendet"
Fin:
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Exit Sub
Errorhandler:
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten"

End Sub

Kann es vorkommen das eine Firma-Komponente-Kombination zwar in einer der Einzeltabellen aber nicht in der Gesamttabelle vorkommt? Diese würden momentan nicht getroffen werden.

Kevvvvv314
Beitragsersteller

Absolut genial ! Vielen Vielen Dank !

Wozu VBA? Das geht mit einer einfachen Formel (Mache aus den Überschriften bitte GPU und CPU sonst wird es etwas komplizierter):

B3: =INDEX(Tabelle2!$B:$B;VERGLEICH($A3&" "&B$2;Tabelle2!$A:$A;0))

Die Formel nach rechts kopieren und anschließend die ganze Zeile nach unten.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Kevvvvv314
Beitragsersteller

In meiner Beispieltabelle, welche ich hier zur Schau gestellt habe funktioniert das wunderbar ! In der eigentlichen Tabelle leider nicht - da die Verteilung der Zellen etc. natürlich abweichend ist.

Ich würde die "Original" Tabelle 1zu1 mit Beispieldaten nachbauen, sodass du mir die Formel passend dazu erstellen könntest, worüber ich sehr dankbar wäre. (Bild: https://ibb.co/McTZ6Q9 )

Andererseits würde ich die Formel auch gerne Nachvollziehen können, wenn du on-top diese noch erklären könntest, wäre das wirklich das Exzellent !

Vielen Dank vorab !!

Ich schlage vor du ordnest dein Datum um,
Dann hilft PIVOT und keine Formel mehr nötig.
Leicht zu warten und zu erweitern und auch spontan andere Analysen möglich.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)