Excel--> Textfelder summieren?!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine Möglichkeit:

=ANZAHL2(Zelle1:ZelleX)

Diese Formel zählt jede Zelle im gewünschten Bereich, in der Inhalte enthalten sind.

Textfelder summieren kann man nicht! Textfelder zählen kann man mit der Funktion =ZÄHLENWENN(H12:H15;"<>""")
(H12:H15) ist der Bereich

Obstinatia
Beitragsersteller

Dann zählt er mir aber alle, und nicht nur die, in denen was drinsteht. Geht das nicht auch, dass ich einen Bereich angebe und er zählt alle beschriebenen Textfelder dieses Bereiches?!

RBMannheim  03.11.2009, 08:42
@Obstinatia

Er dürfte aber durch die Bedingung <>"" nur die Zellen mit Inhalt zählen! Allerdings ist auch ein Blank ein Inhalt!
Was sollte es für einen Sinn machen, Textfelder zusammenzuzählen? Was ergibt 3+5+Herbert?

Obstinatia
Beitragsersteller
@RBMannheim

Ich habe in mehreren Bohrmetern verschiedene Proben (die natürlich alle entsprechend beschriftet sind), und will die automatisch durchzählen lassen, damit ich die Anzahl der verbrauchrten probengläser sofort bestimmt habe. Bei 250 Gläsern maximal wäre das manuell echt doof.

Leon97531  03.11.2009, 07:13

> Textfelder summieren kann man nicht! <

Dies geht mit =Anzahl2(A1:A10) da werden alle Zellen in denen etwas steht zusammengezählt, egal ob Text oder Zahl.

Hallo!

Vielleicht so???

.TextBox11.Value = Round(CDbl(.TextBox10.Value) + CDbl(.TextBox5.Value) - CDbl(.TextBox6.Value), 2)

Du musst dier Textfelder an deine anpassen.

Ansonsten empfehle ich dir die Seite: www.herber.de/forum

Gruß Frank H.

die ANtwort von usagirl ist aber richtig. Sobald Du Zahlen in die entsprechenden Zellen schreibst, rechnet er. Ansonsten, falls Du andere Zellen willst. Schreibe gleichheitszeichen Klammer auf: also =(
dann markierst Du die Zellen, die er zusammenrechnen soll und dann machst du die klammer wieder zu.

=summe(felder) in das feld schreiben, in das die summe erscheinen soll

Obstinatia
Beitragsersteller

Dann sagt der mir aber immer "0", weil ja keine Zahlen da sind, mit denen er rechnen könnte. Mit dem Befehl komm ich nicht weiter.

usagirl  02.11.2009, 19:56
@Obstinatia

na die zahlen musste halt vorher in den anderen feldern verteilen und dann halt in der klammer einfügen zB =summe(A1:B5)

Obstinatia
Beitragsersteller
@usagirl

Er soll mir aber doch keine ZAHLEN, sondern die beschriebenen TEXTFELDER zählen. Wie das mit Zahlen geht, weiß ich selber.