Excel Tastenkombination/Shortcut zum Ausfüllen einer Spalte bis zur letzten Zeile

Das will ich erreichen... - (Microsoft Excel, MS-Excel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir Deinen Screenshot ansehe, dann vermute ich, dass Du jetzt einfach in der Kontospalte den Eintrag Auto.Mobilität bis zum Ende der Einträge in der Nachbarspalte runterkopiert haben willst (bzw. die Formel, die in dieser Zelle steht)?
Dann brauchst Du *nur die einzelne Zelle in der Auto.Mobilität steht zu markiern (nur die) und dann das Ausfüllkästchen NICHT ziehen, sondern darauf eine Doppelklick machen.
Und "schwupp" ist das ganze bis unten ausgefüllt.
Das klappt allerdings nur, bei benachbarten Spalten, aber meist will man das ja so haben.
Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

1miko1
Beitragsersteller

Super! Danke. Aber ganz ohne Mauseinsatz gibt es offenbar keine Lösung?

Britzcontrol  04.01.2013, 07:50
@1miko1

Es geht auch ohne Maus: Stell dich in die erste Zelle (Auto.Mobilität), drücke und halte die Shift-Taste, dann Pfeil nacht unten (bis Ende der gewünschten Markierung), dann STRG+u.

Fertig.

Gruß aus Berlin

Soll ein Eintrag mehrfach wiederholt werden, kann man die Zelle (mit dem Eintrag) und eine entsprechende Anzahl leerer Zellen (z.B. nach unten oder rechts) markieren und drückt dann die Tastenkombination

STRG + u (nach unten) oder STRG +r (nach rechts)

Somit sind alle Zellen mit dem ersten Eintrag (unverändert) gefüllt.

Diese Verfahrensweise ist aus älteren Excel-Versionen übernommen und funktioniert auch in den neueren Versionen immer noch.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

Britzcontrol  03.01.2013, 08:40

Will man sich aber innerhalb eines Datenblockes bewegen:

STRG + "Pfeil nach unten" oder
STRG + "Pfeil nach rechts" usw.(oben, links)

dann springt der Corsor zur letzten belegten Zelle.

Gruß aus Berlin

1miko1
Beitragsersteller
@Britzcontrol

Vielleicht versteh ich nicht richtig, aber STRG + Pfeil nach unten bringt mich in Zeile 1.049.576.

1miko1
Beitragsersteller

Klasse, funktioniert und war mir noch nicht bekannt. Nur die vorherige Markierung scheine ich mausfrei nicht zu können?!

Britzcontrol  04.01.2013, 07:49
@1miko1

Es geht auch ohne Maus:
Stell dich in die erste Zelle (Auto.Mobilität),
drücke und halte die Shift-Taste,
dann Pfeil nacht unten (bis Ende der gewünschten Markierung),
dann STRG+u.

Fertig.

Gruß aus Berlin

Du markierst den Bereich, den du weiter nach unter vervollständigen willst. Dann gehst du unten rechts in dem Bereich mit der Maus über das schwarze kleine Quadrat, mit dem du sonst auch den Bereich kopierst. Nur dass du auf das schwarze Quadrat doppelklicken musst. Dann geht Excel automatisch bis zum Ende des Bereichs in den Spalten davor nach unten. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe... Klappt's?

1miko1
Beitragsersteller

DANKE! Funzt, aber nicht "mausfrei". Immerhin eine praktikable Lösung, die ich noch nicht kannte. Oubyi macht es einfacher...