Excel Tabelle Zufallszahl?

3 Antworten

Ich hab mal folgendes Makro zusammengeklopft. wie du es in die Tabelle bekommst musst du nur ergooglen.

Private Sub Workbook_Open()

Dim anzahl, zufall, summe(6)
anzahl = InputBox("Anzahl an Würfen")
For i = 1 To anzahl
zufall = Int(Rnd * 6) + 1
summe(zufall) = summe(zufall) + 1
Next
MsgBox "Einser: " & summe(1) & vbCrLf & _
"Zweier: " & summe(2) & vbCrLf & _
"Dreier: " & summe(3) & vbCrLf & _
"Vierer: " & summe(4) & vbCrLf & _
"Fuenfer: " & summe(5) & vbCrLf & _
"Sechser: " & summe(6)

End Sub
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

augsburgchris  15.03.2018, 09:58

Als Workbook_Open Ereignis finde ich das aber gewagt *ggg*

geri3d  15.03.2018, 11:04
@augsburgchris

hhaha *ggg* is eh egal ab 100000 kommt eh immer nur 1.6 ... für alle zahlen raus

Dafür brauchst du entweder ein Makro oder eine Tabelle, bei der du die Formeln möglichst weit hinunterziehst.

Du kannst z. B. in A1 die gewünschte Anzahl an Würfen eintragen und in A2 die Anzahl an Einsen ausgeben lassen.

Und die Spalte B als Hilfsspalte für die Würfelergebnisse verwenden.

Zelle A1 hat natürlich keine Formel - hier gibst du ja die Zahl ein.

Zelle A2 hat die Formel

=ZÄHLENWENN(B:B;1)

(Diese Formel zählt, wie oft in Spalte B die 1 auftritt.)

Zelle B1 bekommt die Formel

=WENN(ZEILE()>$A$1;"";ZUFALLSBEREICH(1;6))

und diese Formel wird soweit wie möglich "hinuntergezogen".

ZUFALLSBEREICH(untere_Zahl; obere_Zahl) liefert eine "gewürfelte" Zahl im Bereich untere_Zahl bis obere_Zahl (jeweils einschließlich); jede der möglichen Zahlen sollte im Mittel gleich häufig vorkommen.

Die WENN-Funktion, die darum herum "gewickelt" ist, bewirkt, dass nur so viele Einträge vorhanden sind, wie in Zelle $A$1 angegeben sind - die restlichen Zellen werden mit <leer> gefüllt und zählen nicht als Zahl.

Die "$"-Zeichen in $A$1 bewirken, dass Zeile und Spalte (also "A" und "1") beim "Runterziehen" der Formel nicht mit angepasst werden.

Deine Zufallszahl erzeugst du mit

=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*6+1)

(Aber Achtung: diese Zahl ändert sich jedesmal, wenn das Blatt aktualisiert wird!)

Wenn du automatisiert eine große Menge an Zahlen erzeugen willst, kommst du um ein Makro nicht herum.

Alternativ kannst du auch die obige Formel soviele Zellen nach unten ziehen, wie du Zahlen brauchst.

Wenn diese z.B. in der Spalte A stehen, kannst du mit =ZÄHLENWENN(A:A;1) die Anzahl der Einsen zählen lassen.

augsburgchris  15.03.2018, 10:08

Alternativ geht die "Zufallszahl" auch kürzer mit =ZUFALLSBEREICH(1;6)

Allerdings muss man dazu sagen das Excel eigentlich keine Zufallszahlen erzeugen kann.

schlechte0frage
Beitragsersteller

und vor allem wie geht das wie oben im letzten Satz erwähnt bei meiner Frage?