Excel SVerweis für Schulnoten macht Mist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Formel fehlt das dritte Argument, der Spaltenindex. Desweiteren, falls es sich um Zahlen handelt, solltest du die 1 nicht in Anführungszeichen setzen.

Du hast in deinem Screenshot keine Spalten- oder Zeilenköpfe. Ich als uninformierter Leser kann somit nicht zuordnen, wo was steht.

Falls du die Formel auf weitere Zellen kopieren willst, solltest du den Bereich mit $ fixieren.

Guten Abend,

wenn ich es richtig verstanden haben, möchtest du die Anzahl der Noten wissen. Dann nutz mal folgende Formel in U7:

=ZÄHLENWENN($M$7:$M$15;1)

Die M7:M15 ist der Bereich und die 1 steht für das Suchkriterium. Sprich die Formel zählt, wie oft die 1 im Bereich M7:M15 vorkommt.

Für die Note 2: =ZÄHLENWENN($M$7:$M$15;2)

Für die Note 3: =ZÄHLENWENN($M$7:$M$15;3)

Für die Note 4: =ZÄHLENWENN($M$7:$M$15;4)

Für die Note 5: =ZÄHLENWENN($M$7:$M$15;5)

Für die Note 6: =ZÄHLENWENN($M$7:$M$15;6)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die Noten in der Tabelle als Zahlen oder als Text eingegeben?

Wenn sie als Zahlen eingegeben sind, dann darfst du in deiner sverweisformel keine Anführungszeichen um die 1 machen. Also

=sverweis(1;...) anstelle von =sverweis(„1“;...)

OlMi1
Beitragsersteller

Sind aus einer WENN-Schleife

Rubezahl2000  02.04.2020, 17:59
@OlMi1

Das sagt doch nichts darüber aus, ob sie im Textformat oder im Zahlenformat sind.

Probiers doch einfach mal aus ohne die Anführungszeichen.

Ach ja, dann fehlt noch ein weiterer Parameter: ;1; Falsch

Rubezahl2000  02.04.2020, 18:17
@OlMi1

Erklär mal genau, was die Formel überhaupt liefern soll!
In dem Bild kann man das nicht nachvolziehen, da die Nummern der Zeilen und Spalten nicht enthalten sind.

Sverweis zählt doch gar nicht. Dafür gibt es Zählenwenn().

Gruß

Hannes