Excel sverweis - nebenstehende Zelle ausgeben?

3 Antworten

? Genau dafür ist der SVERWEIS doch gedacht. Der erste Parameter ist der Suchbegriff, damit gehst du in die Suchmatrix (2. Parameter) in die erste Spalte und lieferst den Wert der Spalte zurück, die du im dritten Parameter festlegst.

Du kannst allerdings nicht die Spalten links von der Suchspalte zurück geben. Vielleicht ist das dein Problem.

manno321
Beitragsersteller

Ne, es befindet sich schon rechts von ihr. 18 Spalten nach rechts (H ist das Gesuchte, Y das, was ausgegeben werden soll).

Er spuckt mir zwar mehr oder weniger das aus, was in Y steht, nur leider immer "nein" (eine von beiden Optionen), anstatt das, was da tatsächlich steht (ja oder eben nein).

Suboptimierer  12.04.2018, 16:23
@manno321

Du musst mal schauen, ob du eventuell den letzten, vierten Parameter noch setzten musst. Ist die Liste nicht sortiert, musst du eine genaue Suche (0) durchführen.

Iamiam  12.04.2018, 22:04
@manno321

Kann es sein, dass Du SVerweis(..;..;..;1 oder WAHR) verwendest? Bei ungeordneten Listen bleibt xl dann irgendwo vorher (von unten her vorher) stehen.

Du musst 0 oder FALSCH nehmen, dann akzeptiert xl auch "FALSCH(=un-)geordnete Listen, braucht allerdings den exakt übereinstimmenden SuchWert.

Das ist auch bei der besseren Alternative

=index(Y:Y;Vergleich(Begriff;H:H;0)) so, bei der die Ergebnisspalte auch links von der Suchspalte stehen darf und man auch genau sieht, um welche Spalten es sich handelt (gut, H=8 kann man sich vllt noch merken, aber weißt Du immer genau, dass Y die 18. im Verweisbereich ist?)(und noch ein paar Vorteile mehr)

PS: warum ist der 6h alte Kommentar von Subopt bei mir vorher nicht aufgetaucht? Hätt ich mir sparen können!

In SVERWEIS ist der vorletzte Parameter die "Spalte" die zurückgegeben werden soll.
Wenn also deine Such Matrix z.B die Spalten A-C überspannt dann wird mit der "1" der Wert aus der Spalte A zurück geliefert (Im Prinzip dein Suchwert) mit "2" der Wert aus "B" usw. Wichtig ist nur dass deine Such Matrix auch tatsächlich alle Spalten einschließt, die von Relevanz sind.

manno321
Beitragsersteller

Genau so habe ich es, aber da spuckt er nicht das aus Spalte Y aus (in der Matrix ist es die Spalte Nr. 18), sondern ja... Keine Ahnung. Immer nur "Nein" statt das korrekte...

Denn das gesuchte Wort befindet sich in Spalte H und was er ausgeben soll in Y.

Dann habe ich demzufolge Matrix von H-Y mit dem Spaltenindex 18. Oder?

augsburgchris  12.04.2018, 16:19
@manno321

genau deswegen rate ich jedem vom SVERWEIS ab. Bei 18 Spalten wird es einfach unübersichtlich.

IchMalWiederXY  12.04.2018, 17:44
@manno321

Nein, die Zählung des Spalten Index beginnt mit der Spalte, die vom gewählten Bereich, die "ganz" linke Spalte ist.
=SVERWEIS(A1; G1:J500; 2;0)
Mit der "2" wird der Werd aus der Spalte "H" zurückgegeben.
Wenn diese Formel hhäufiger vorkommen wird es allerdings sehr langsam.
Hier ist dann "augsburgchris" vorzuziehen .

=INDEX(Y:Y;VERGLEICH(A1;H:H;0))