Excel Summe Notenschnitt?

3 Antworten

Ich bräuchte also eine Funktion die mir die Summe der ECTS ausgibt für
die Fächer in denen schon eine Note eingetragen ist und ich komm einfach nicht drauf

Die bedingte Summe (in deinem Fall ist die Bedingung, dass schon eine Note eingetragen ist) erhälst du mit Summewenn. Die Syntax ist
=SUMMEWENN(Kriterienbereich;Kriterium;Wertebereich)

Da du letzlich den Durchschnitt berechnen willst, kannst du direkt die Funktion Mittelwertwenn (mit gleichem Aufbau wie Summewenn) nutzen.

Hallo,

wie DeeDee07 schon gesagt hat, mit =MITTELWERTWENN() ist das ganze möglich,

oder du nimmst eine etwas längere Variante:

Angenommen, du schreibst die Noten in die Spalte B2 bis B100

dann kannst du folgende Formel nutzen, um den Durchschnitt zu errechnen:

=SUMME(B4:B100)/ANZAHL(B4:B100)

Die Formel besteht aus 2 Funktionen:

=SUMME()

und

=ANZAHL()

=SUMME()addiert dir alle Noten zusammen, die im Bereich B4:B100 eingetragen sind.

=ANZAHL() zählt die Anzahl an eingetragene Noten (nur Zahlen) im Bereich von B4:B100

D.h. wenn du B4=1 B5=4 B6=3 eingetragen hast, gibt dir die Funktion

=ANZAHL(B4:B100)

3 zurück, da in dem Bereich 3 Zahlen eingetragen sind.

Zusammengefügt kannst du dann also den Notenwert zusammenrechnen =SUMME(B4:B100) und den Durchschnitt  der Noten errechnen, indem du durch die Anzahl an vorhandenen Noten teilst! /ANZAHL(B4:B100)

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

DeeDee07  10.03.2017, 14:39

Da fehlt aber noch die Bedingung, oder?

=SUMME(B4:B100)/ANZAHL(B4:B100)

ist ja nichts anderes als

=MITTELWERT(B4:B100)

Da wir MaiFabs Tabellenstruktur nicht genauer kennen, kann ich auch nicht sagen, wessen Lösung näher am Problem dran ist.

iMPerFekTioN  10.03.2017, 14:47
@DeeDee07

Ich denke das beide Lösungen exakt das gleiche bewerkstelligen =)

Und das wollte ich damit ja auch sagen, er kann deine Funktion nutzen oder es komplizierter machen, wie ich es geschrieben habe :p

Man muss ja nicht immer das erstbeste wählen, wenn man noch was dazu lernen kann =)

Wenn man 1-2 Funktionen mehr kennt, schadet das sicher nie :p

Die fehlende Bedingung die du angemerkt hast, versteh ich aber leider nicht:o

Was genau meinst du denn damit?=D

DeeDee07  10.03.2017, 16:24
@iMPerFekTioN

Ich habe das so verstanden, dass es im Grunde für jedes Fach zwei (oder mehr?) Spalten gibt: Eine für die ECTS-Punkte und eine für die Note. Der Mittelwert der ECTS-Punkte soll nur für die Fächer berechnet werden, bei denen es auch bereits eine Note (in der anderen Spalte) gibt.

Ich hab mir in einer ausgeblendeten Extraspalte über eine Wenn-Dann-Funktion die erreichten ECTS-Punkte im Modul anzeigen lassen, sprich 0 Punkte, wenn keine Note eingetragen ist und die ECTS-Punkte des Moduls eben, wenn doch eine Note eingetragen ist. Dann kannst du den regulären Schnitt betrachten aus den eingetragenen Noten und den bereits erreichten ECTS-Punkten.

Es geht mit Sicherheit eleganter, aber für mich reicht es.

MaiFab
Beitragsersteller

Ja, das hab ich auch schon gemacht, ich wollte es nur auf die "elegantere" Art lösen :)