Excel-Serienbrief: Firmenname zu lang für Umschlagsfenster.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Namen in Spalte A stehen, dann kannst du in B1 folgende Formel verwenden:

=WENN(LÄNGE(A1)>15;LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1);A1)

Damit wird bei Überschreitung von 15 Zeichen in A1 der Teil nach dem (ersten) Leerzeichen abgeschnitten, ansonsten der Eintrag übernommen.

In C1 verwendest du dann:

=WENN(B1<>A1;TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1000);"")

Wenn in B1 nicht der ganze Name steht, steht hier alles nach dem (ersten) Leerzeichen drin, ansonsten bleibt die Zelle leer.

Die Formeln in den Spalten B und C nach unten vervollständigen.

AnjaMaTe  08.03.2023, 14:31

Diese Antwort war gerade auch für mich extrem hilfreich, großartig. Ich hätte dazu noch eine ergänzende Frage: Wenn ich nicht möchte, dass schon nach dem ersten Wort in die zweite Zeile umbrochen wird, wie kann ich das verhindern? Ich habe es in der Formel mit ">40" versucht, was zu mäßigem Erfolg führte. Bei einigen Namen war das optisch okay, da da erste Name relativ lang war (z.B. Müller-Langenscheidt), bei anderen Firmennamen sieht es dann komisch aus (z.B. Müller in der ersten Zeile, zweite Zeile dann & Seifert Milchkontor- und Einzelhandel GmbH. Da hätte ich dann doch gerne zumindest noch das & Seifert Milchkontor- mit in der ersten Zeile. Wie müsste die Formel dann abgeändert werden? Ich bekomme es einfach nicht hin.

DaveVenturaZ
Beitragsersteller

Wow! Godlilkê! Hätte nicht gedacht dass mir da jmd helfen kann.

Danke!

Gibt es vllt noch eine Möglichkeit zb. erst nach dem 10. Zeichen nach Leerstellen zu suchen? Bei manchen Namen ist die Trennung zu früh. (Kann ich aber zur Not manuell bearbeiten)

DeeDee07  04.11.2014, 18:01
@DaveVenturaZ

Die gibt es. Du kannst statt oder zusätzlich zur Längenprüfung noch ein

WENN(FINDEN(" ";A1)>10;usw.

einbauen. (Das wäre die Ersetzen-Variante, für die Zusatzvariante diese Bedingung zusammen mit der Längenprüfung mit UND prüfen).

Ein Problem dabei könnte aber sein, wenn z.B. der Vorname kurz, der Nachname aber lang ist, dann wird nicht getrennt, obwohl er nicht ganz reinpasst.

Ganz hab ich es noch nicht verstanden. Also der Name ist zu lang und deswegen soll der Name in 2 ZEILEN umgebrochen werden?

Wenn ja, schon den Zeilenumbruch bei der Zellenformatierung probiert?

Oder willst du den Namen in 2 Spalten aufteilen? Wobei ich dann noch nicht ganz verstehe, warum der Name dadurch schmaler werden soll.

DaveVenturaZ
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht aber der Zeilenumbruch wird im Serienbrief nicht übernommen. Deswegen will ich 2 Spalten, damit ich die Mergefields untereinander schreiben kann.

Eine Kombination aus IF- und LEN-Abfrage in Verbindung mit NEXT CHR = Null