EXCEL: Mittelwert mit Filter

3 Antworten

wenn es wirklich notwendig sein sollte und nicht ausgeblendet werden soll, gibts auch noch diese Formel:
=MITTELWERTWENN(BedingungsBereich;">0";Zahlenbereich)
In Deinem Fall sind BedingungsBereich und Zahlenbereich identisch, man kann letzteren weglassen. und für eine etwas umfassendere Bedingung liefert die Matrixformel (für Bereich C41:D44):

{=SUMME(ISTZAHL(C41:D44) *WENN(ISTZAHL(C41:D44);C41:D44;0))/ANZAHL(C41:D44)}

das richtige Ergebnis.
Achtung: Dies ist eine Matrixformel!
Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.
Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

Eigentlich werden bei MITTELWERT Zellen mit Text und anderen Nicht-Zahlenformaten, z.B. Wahrheitswerte, ignoriert. Von daher sollte das für deine Frage kein Problem sein.

Wenn mal tatsächlich Zahlenwerte vom Mittelwert ausgefiltert werden sollen, z.B. Datumswerte, kann man das mit der Funktion TEILERGEBNIS in Verbindung mit ausgeblendeten Zellen tun. (Näheres in der Hilfeseite zu dieser Funktion).

Oubyi, UserMod Light  16.11.2014, 14:22
Eigentlich werden bei MITTELWERT Zellen mit Text und anderen Nicht-Zahlenformaten, z.B. Wahrheitswerte, ignoriert.

Das hatte mich auch stutzig gemacht, aber inzwischen denke ich mir, dass BimBamBum mit einem englischen Excel arbeitet und in den Zellen Formeln stehen, die den Fehlerwert #NA ausgeben, der im deutschen Excel #NV ist.
DANN gibt MITTELWERT auch den Fehler #NA aus.

DA hilft aber dann lamiams Idee mit MITTELWERTWENN( ).

Versuch mal in den Zellen mit den Zahlenwerten eine Wenn-Funktion einzubauen, die eine Leere Menge "" ausgibt, wenn es keine Werte gibt. So vermeidest du den Text "NA".