Excel Mehrere Zellen auf Inhalt prüfen und dann einen entsprechend bezogenen Wert anzeigen?
Hallo Zusammen,
ich finde leider selbst nicht die Lösung für mein Problem, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann (Hab auch schon verschieden Foren durchsucht, bin aber bis jetzt nirgends auf die Lösung gekommen). in meiner Tabelle soll der Probant Fragen beantworten, bei denen es jeweils immer 3 Antwortmöglichkeiten gibt (Kriterium). Möglich ist, immer nur eins davon an zu kreuzen (gefüllte Zelle mit X). Ich suche eine Formel, die alle Zellen in Zeile 2 auf Inhalt prüft und dann den darunter stehenden Wert (Zeile 3) anzeigt, wenn ein "X" in Zeile 2 bei dem entsprechenden Kriterium ausgefüllt ist. (Im Anschluss möchte ich dem ganzen dann noch eine Gewichtung hinzufügen, aber das mache ich wohl am besten mit einer Hilfsspalte?) Ich komme hier mit den bekannten Formeln irgendwie nicht weiter oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :( Ich freue mich über Lösungsansätze von Euch. Danke. Viele Grüße, CT

3 Antworten
Hallo,
mehrere Herangehensweisen sind hier möglich.
1. =WVERWEIS("x";A2:E3;2;0)
2. =SUMMEWENN(A2:E2;"x";A3:E3)
3. {=SUMME(WENN(A2:E2="x";A3:E3;0))}
4. als richtige Tabelle aufbauen, dann würde der Sverweis statt Wverweis gehen.
LG, Chris
Edit: zu 3. Das ist eine Matrixformel. Eingabe ohne {} und Eingabebestätigung mit ALT + Shift + Enter.
Naja habe es etwas "umständlich" gelöst aber es erfüllt seinen Zweck. Erst benutze ich die Funktion WENN um herauszufinden wo das x steht (Bild E1). Dann füge ich eine 1 in meine seperate Tabelle ein (Bild E2). In dieser Tabelle habe ich eine Autosumme quer die 1 sein sollte. Wenn sie mehr als 1 ist wurden mehr sachen angekreuzt (dann fehler/antwort ungültig? [Siehe etwas weiter in der mitte rechts von Bild E2]). Am ende noch ne vertikale autosumme (Bild E3) und dann hat man schon wie viele Stimmen bei A B oder C waren. Hoffe ich konnte helfen... [gewichtung steht in meinem kommentar]
Gruß Tom

Mit der Anzahl der Fragen (in meinem Fall 26) die Gewichtung der einzelnen ausrechnen:
=(F30*100)/26 mit dieser Formel bekommt man die % von A raus. statt F30 -> G30 für %B und H30 für %C. [Die Formel ist im Prinzip nur ein umgestellter 3Satz, das sollte klar sein] Dann kannst du mit %A, %B und %C ein Diagramm deiner Wahl nehmen (z.B. Kreisdiagramm) und dann hast die Gewichtung in % sowie graphisch veranschaulicht.
Gruß Tom
Hast du schon die Funktion WVERWEIS ausprobiert?
Unter Excel-Hilfe gibt es eine genaue Beschreibung dieser Funktion. Ich glaube, dein Problem könnte damit gelöst werden.
Hallo Nanaosan, werde ich mich mal näher mit befassen. VG
Vielen Dank, mit der 2. Option komme ich super weiter! VG