EXCEL Maximale Zeichenanzahl überschritten dann kürzen
Hallo, Ich habe eine Excel Tabelle, in dieser befinden sich 3 Spalten in denen mehrere Tausend von Einträgen sind. Dien Tabelle soll exportiert werden und muss sich daher an Zeichenlängen halten. Da ich nun schon alle Zellen mit werten habe, möchte ich wissen, wie ich nachträglich Überprüfen kann, ob die Maximale Zeichenlänge Überschritten wurde und wenn ja diese von hinten um X Zeichen kürzen bis sie der Vorgabe entspricht. Ansonsten könnte ich sie nicht einlesen. Bei 5-6000 Einträgen würde ich das aussortieren und kürzen nur ungern von Hand übernehmen. Danke
2 Antworten
Wenn Du in A1 den Text hast, den Du kürzen willst und Du willst meinetwegen auf 1024 Zeichen kürzen, dan lautet die Formel
=LINKS(A1; 1024)
Diese Formel musst Du in der Zelle eingeben, in der das gekürzte Ergebnis stehen soll.
Das ist relativ einfach. Sei in A1 die Maximallänge angegeben (zum Beispiel 256) und in A2 der erste zu kürzende Wert.
In B1 findest du die Länge heraus mit
=LÄNGE(A2)
In C1 kannst du A2 kürzen durch
=LINKS(A2;$A$1)
Die Formeln kannst du herunterziehen.
ob gekürzt wurde, kannst du dann überprüfen mit wiederum Länge() (sofern Du eine Kopie des Originaleintrags gesichert hast (angenommen in Spalte S(=Sicherung):
=A1=S1 ergibt WAHR/FALSCH
(Spalte so schmal machen, dass FALSCH zu ### wird
oder
=Länge(A1)-Länge(S1) (Format: 0;[-rot]0;0 )
das stellt Dir die Minuszahl der dann fehlenden Zeichen in Rot dar.
Man sollte nämlich immewr überprüfen, ob die Kürzung nicht zu Sinnentstellungen führt!