Excel Klimadiagramm 0 auf beiden Achsen?

Klimadiagramm - (Microsoft Excel, Klima, Klimadiagramm)

1 Antwort

Mache einen Rechtsklick auf die sekundäre y-Achse und gehe auf.
"Achse formatieren/ Achsenoptionen/ Minimum -.-> Fest"
und gib da -20 ein.Ich halte das aber nicht für sinnvoll, da es ja keine negativen Niederschlagsmengen gibt.
Du könntest auch die Primärachse auf Min. 0 statt -20 setzten, aber dann
dürfen natürlich bei anderen Daten keine negativen Temperaturen
auftreten.

Imho ist Dein Diagramm, so wie es ist, völlig in Ordnung. Die Y-Achsen müssen nicht unbedingt den gleichen 0-Punkt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

MrProcess  12.03.2016, 23:05

M.E. sollten beide Achsen auf gleiche Min- und Max-Werte gesetzt werden

Oubyi, UserMod Light  12.03.2016, 23:40
@MrProcess

WIE willst Du das machen, wenn die eine Achse Temperaturen - die natürlich auch im negativen Bereich vorkommen - zeigt und die andere Achse Niederschlagsmengen - wo negative Werte nicht vorkommen.
???
Entweder werden negative Temperaturen ausgeschlossen oder Du hast eine Achse mit Werten für -20 ml Niederschlag!

Ghanasoccer  13.03.2016, 16:47
@Oubyi, UserMod Light

Oder du schneidest den Teil der Balken unter 20 mm als separate Balken ab und färbt diese weiß. Deine Temperaturen können dann unter den blauen Bereich wandern ;)