Excel: Jira Tickets / Text auswerten?

2 Antworten

Für die Aufbereitung von Text Attributen (in einem Text) könntest du verschiedene Spalten spendieren in denen die verschiedenen Schlagwörter dann ihre Fundstelle anzeigen.
Die Tabelle selbst sollte so gebaut sein, dass sie PIVOT Kriterien entspricht.
==
Da diese Aufgabe auch immer Reporting an Dritte nach sich zieht mache ich so etwas mit VBA, so dass dann PowerPoints oder PDFs als Nebenprodukt erzeugt werden können.
==
ABER ich stimme TheQ86 zu nur dass extern zu machen was Jira selbst nicht leisten kann. ..und über PlugIn geht jede Menge dort.
..man muss aber meist die IT mit ins Boot holen, damit die Standard Distribution entsprechend erweitert wird. (Sofern dies in einem Firmenumfeld geschieht)

elchico4392
Fragesteller

Hallo ichmalwiederxy,

vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich dich bitten, mir die ersten paar Schritte mal aufzuzeigen, damit ich darauf aufbauend die Tabelle/VBA weiter entwickeln kann?

Bin in VBA quasi Neuling, deswegen fällt mir das wahrscheinlich nicht ganz leicht.

VG

IchMalWiederXY  17.11.2022, 17:36
@elchico4392

Wenn du in VBA keine Erfahrung hast dann dies hinten anstellen, bis genügend "Können" vorhanden ist.
===
Als erstes den Export von Jira auf einer "InputSeite" als RohDaten unverändert einfügen. Hier gibt es den DatenImport, oder einfach Copy-Paste.
===
Auf einer RohDaten_Manipuliert Spaltenköpfe mit Attributen versehen, wie man sie für den Report benötigt.
ErstellDatum;LetzteÄnderung;Geschlossen Am; Status;Reproduzierbar;Priorität, Schwere;Kurztext;Fehler Ursache;Fehlerort;Gefunden in Software Version; Gefunden in Hardware Version;Behebung geplant bis;Geplante Fix SW Version;Aktueller Bearbeiter;Ticket Ersteller;Freitext1 vorhanden;Freitext2 vorhanden;Freitext3 vorhanden;Reserve1,Reserve2;...;
====
Nun kommen noch weitere Spalten, die dann Fieberkurven ermöglichen und weitere Gruppierungen zur Erweiterung der PIVOT Analyse.
Zum Beispiel "Status gruppiert" (Hier kommt nur noch "offen;geschlossen" vor je nach Definition der diversen Stati die es gibt)
oder 8 Prioritäten auf A,B,C zu mappen.
oder Ticket Melder in Gruppen zu mappen, wer es entdeckt hat: Zulieferer, Kunde, Testhaus, ...
===
Was hier für euren Fall noch weiteres sinnvoll ist kann ich natürlich nicht wissen.
===
Nun hast du eine 2te RohDaten++ Tapete verfügbar.
A) Diese nun markieren und als PIVOT Tabelle auf einer ersten "Analyse Seite" einfügen. Mit dem PIVOT solange spielen, bis die Daten+Graph dem Wunsch entspricht. Dann noch auf dieser Seite Slicer einblenden, die spontan diese Ansicht verfeinern lassen. Z.B in dieser Ansicht NUR die Prio A Fehler anzeigen.
===
Dann den Schritt A wiederholen und einen 2ten Report bauen.
e.g: In-Out per Week
===
Es gibt für das Monitoring und Reporting diverse Standardberichte die immer wieder vorkommen. All diese sollten auf den einzelnen Analyse Seiten gebaut werden. mindestens 8, die dann auch typischen Entwicklungs KPIs (aus der Qualität) entsprechen und darstellen können.
====
VBA macht dann die Automatisierung des Imports + PIVOT Referenz; PPT / PDF Erstellung aus den einzelnen Analysen. Ist dies einmal etabliert ist der aufwendigste Teil der DownLoad aus Jira. Import + Bericht ist in wenigen Minuten erledigt.
===
solltet ihr den Prozess Vorgaben SPICE (A-SPICE) folgen müssen hier die "Best Practices" zu Rate ziehen.

Immer, wenn ich Excel lese ...

Warum scheidet denn ein Jira-Plugin aus? Gantt Charts kann man einfach in Jira dann bauen und mit JQL hast du eine native Abfragesprache für Jira.

Warum Excel?

elchico4392
Fragesteller

Weil ich die Auswertung selbst durchführen möchte, da ich 1) evtl nachträglich und zeitnah Parameter anpassen muss und 2) mein Vorgehen exakt dokumentieren / erklären muss.

Ausserdem möchten wir die “Arbeit“ dem Kunden abnehmen (Vorgabe vom Chef). Da kann ich nicht rütteln.

Bisher mache ich das manuell, ist aber jedes Mal eine Menge Arbeit. Eine semi-automatisierte Auswertung mit vorläufigen Ergebnissen würde mir hier schon enorm helfen.