Excel, hinter einem Text Wert hinterlegen?

2 Antworten

Naja, du bräuchtest erstmal ein zweites Tabellenblatt in dem du deine Typen definierst.

Also neues Tabellenblatt und dort schreibst du in Spalte A:A untereinander deine ganzen Typen auf und in Spalte B:B die Werte die du hinterlegen möchtest.

Dann kannst du in deiner eigentlichen Tabelle mit der Datenüberprüfung, Typ Liste, die Spalte A:A im Tabellenblatt 2 als Quelle für deine drop down Liste eingeben.

In der Zelle in der dann mit dem Wert gerechnet wird kannst du dann mit sverweis(Suchkriterium;Matrix;Spalte;FALSCH) den dazugehörigen Wert ermitteln.

  • Suchkriterium ist die Zelle in welcher der zu suchende wert steht, also dein dropdownfeld
  • MATRIX ist der Bereich in dem gesucht werden soll, also Tabelle2!A:B
  • Spalte ist die Nummer der Spalte in welcher der zu verwendende wert steht also 2
  • FALSCH bedeutet das nach einer genauen Übereinstimmung gesucht wird

Da leere dropdownfelder in einem #NV Fehler enden ist es sinnvoll das ganze mit Wennfehler abzufangen

Also WENNFEHLER(SVERWEIS(...);"")

Dann werden Fehlermeldungen durch einen leeren Wert ersetzt.

Nach dem Mittag kann ich dir auch gerne eine Beispieltabelle Basteln.

EDIT:

Gut gegessen, zeit für ein bebildertes Beispiel

Fangen wir mit Tabelle2 an, Spalte A die bezeichnungen, Spalte B die Werte

Bild zum Beitrag

für die Dropdownfelder markierst du die entsprechenden zellen und klickst auf den Rot markierten knopf

Bild zum Beitrag

im menü stellst du dann folgendes ein:

Bild zum Beitrag

das Ergebnis sind schonmal die gewünschten DropDown Felder

Bild zum Beitrag

dann noch in die zellen der Spalte B die SVWEREIS Formel einbauen und das ergebnis schaut so aus

Bild zum Beitrag

die Fehlerabfrage mit WENNFEHLER sorgt dafür das Zellen ohne auswahl einfach leer bleiben

Bild zum Beitrag

dann nur noch hübsch machen, den wert den du mit SVERWEIS ermittelst weiterverarbeiten und fertig ist deine tabelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Was genau willst du denn damit ereichen?

Spontan fällt mir nur "B1=WENN(A1!="Typ#0;1,8;0)" ein. In der Spalte A könntest du natürlich eine Drodownliste mit bezug auf weitere Werte einbauen.

Tessa2301
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort.

leider funktioniert die Formel nicht.

Es soll damit die Befeuchterleistung errechnet werden, wir haben Module mit verschiedenen Düsen #0 zb. hat eine Leistung von 1,8l/h.

Ich will damit die Gesamtbefeuchterleistung errechnen.

TapRoot2021  21.05.2021, 10:46
@Tessa2301

Was genau funktioniert mit der Formel denn nicht? Du musst sie natürlich ggf. noch anpassen, damit sie in deine Excel-Datei passt und das "B1=" ist nur bildlich gesprochen, die Formel darf natürlich nur mit "=" beginnen.

Sonst volgende Idee:

Du legst ein Tabellenblatt an, wo du in Spalte A "Typ#0" usw. reinschreibst. In Spalte B kommt dann der jew. Wert.

Auf einem anderen Blatt richtest du in Spalte A über Daten/Datenüberprüfung eine Liste ein bzw. legst sie auf den Bereich, wo du "Typ#0" usw. eingetragen hast. Dann solltest du da aus einer Drop-Downliste die jw. Werte wählen können.

In der Spalte B kannst du denn einen Sverweis einrichten: "=SVERWEIS(A1;BEREICH IN NEUEM TABELLENBLATT;2;FALSCH)" Der Sverweis sucht dann nach dem Kürzel und gibt den Wert aus der zweiten Spalte zurück.