Excel gleiche Zellen Farbe übernehmen per Formel?

5 Antworten

Mit bedingter Formatierung möchte ich es nicht machen, da es zu aufwendig wird, wenn es mehrere Früchte gibt.

Du willst jeder Frucht eine Farbe zuordnen. Gleichgültig welche Bedingungen Du anwenden willst, zunächst musst Du eine Struktur der Farben (Zuordnung zum jeweiligen Artikel) festlegen. Da kommst Du nicht drum herum

Die Bedingte Formatierung ist eine, simple Möglichkeit dazu und nicht aufwendiger als jeder andere (mögliche) Möglichkeit.

Vorschlag: Wenn z.B. Die Angabe der Früchte in der Spalte A stehen.

Lege Formatierungen für jeden Artikel an und lasse sie auf die Gesamte Spalte (z.B. A) anwenden. In einer sep. Tabelle würde ich jeden Artikel aufführen (... wegen der Vollständigkeit und der Farbzuordnung)

Die Bedingte Formatierung kannst Du danach mit dem "Pinsel" jeweils auf die Spalte "A" der unterschiedlichen Tabellenblätter übertragen.

Sobald der treffende Artikel eingetragen wird, wird die Zelle farblich unterlegt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)

Mit einer Formel geht es nicht, vllt mit einem xl4-Makro, da kenn ich mich nicht aus.

Aber du kannst zB Banane auswählen, kopieren und dann per Makro alle Banane suchen (VBA-Befehl find, find next und in jede Findung die kopierte Zelle einfügen, ist ja die identische Inschrift.) Das ist dann dauerhaft gefärbt und nicht bedingt.

Kann das aber dieses Wochenende nicht ausformulieren.

Wenn ich noch dran denke, nächste Woche. Kannst aber schon mal mit dem Makrorecorder vorarbeiten, nur find geht damit nicht (glaube ich), du musst die nächste Zelle für die Aufzeichnung per hand auswählen.

Also wenns dich noch interessiert, dann hoffentlich nächste Woche. Vllt ist auch jemand anders schneller, ich erhebe keine Urheberrechte.

Mir ist keine Funktion bekannt, die die Farbe einer Zelle auslesen kann. Um die Farbe auf eine Zelle anzuwenden, müsstest du zwangsläufig wiederum auch auf die bedingte Formatierung zurückgreifen.
VBA wäre in dem Fall wohl der richtige Ansatz.

Um wie viele Obstsorten geht es denn? Kann mir nicht vorstellen, dass es so viele sind, dass es nicht mit einer üblichen bedingten Formatierung machbar ist. Funktioniert zwar nicht automatisch, heißt wenn neue Obstsorten/Farben hinzu kommen, müssen die Formate auch wieder auf das andere Tabellenblatt übertragen werden. Das geht aber relativ einfach in dem man die Zellen mit der bedingten Formatierung kopiert und dann nur die Formate auf dem anderen Blatt einfügt.

Bin mir nicht mehr sicher ob das mit einer Formel ging. Du kannst soweit ich weiss aber eine bedingte Formatierung hinzufügen. Sobald das Wort "Apfel" dann zum Beispiel in der dritten Zeile steht, wird dieses Feld Grün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinSpassFrage  20.09.2019, 09:04

Persönlich habe ich die Wenn-Funktion noch nie verwendet um die Farbe einer Zelle zu ändern. Bist du dir sicher das du überhaupt eine Funktion verwenden wollen würdest? Im Endeffekt würde diese viel länger, aufwendiger und unübersichtlicher werden als die bedingte Formatierung. Ansonsten könntest du es mit Google versuchen, da scheint es wohl einige Ideen dazu zu geben.

Ps.: Bin immernoch für die bedingte Formatierung ;-)

yvetteWegner
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das habe ich auch zuerst gemacht, nur habe ich nicht nur 3 Früchte sondern mehrere und dann geht es per Formel viel einfach, als immer mehrere Klicks durchzuführen.

derDennis99de  20.09.2019, 09:15
@yvetteWegner

Nein was KeinSpassFrage meint ist: du kannst in einer Beingten Formatierung die GANZE SPALTE markieren dann sagen wenn wort = Apfel dann Rot, wenn wort = Beere dann = Blau, etc. das ist viel einfacher als jede Zelle anzuklicken und die einzufärbern (per Hand). Das ist die erste Möglich keit dann gibt es noch die VBA-Programmierung mit der es ganz sicher geht.

Die bedingte Formatierung ist hier der beste Weg.

Ich kann dein Argument mit dem "mehrere Klicks" statt Formel jedoch nicht ganz nachvollziehen. Es ist letztlich egal, wie du die bed. Formatierung anlegst. Ob du eine Formel reinschreibst oder klickst...der Arbeitsaufwand ist identisch.