Excel Formel für Projektfortschritt?

GutenTag2003  01.05.2022, 12:41

Soll die "große" Tabelle dir Übersicht der einzelnen Tabellen werden?

Wer definiert den Projektfortschritt? Oder soll dieser ebenfalls nur aus den einzelnen Tabellen kommen werden?

Ovomaltine312
Beitragsersteller

Das Blatt links oben ist die Übersicht. In dem Fenster soll ein Prozentualer Datenbalken angezeigt werden der aus den definierten Werten der Projektmappen resultiert.

buma1978  01.05.2022, 12:46

Wie werden die Einzelfortschritte verknüpft?

Schwellwert? Kleinster Fortschritt gleich Gesamtfortschritt?

Ovomaltine312
Beitragsersteller

Hier mal ein Ansatz von mir
=WENN(Projekt1!D2:100="Offen";0;WENN(Projekt1!D2:100="Planung";25;WENN(Projekt1!D2:100="Fertig";100;"")))/99

GutenTag2003  01.05.2022, 16:52

Wie oft soll denn z.B. "Offen" in D2:D100 vorkommen ?

Ovomaltine312
Beitragsersteller

Individuell je nach Auswahl, eigentlich stehen die Zeilen leer bis man per liste einen Wert wie z.B. Offen auswählt

3 Antworten

Nochmal zusammengefasst.

In dem Bild sind zwei Fenster zu sehen, oben links ist die Dashboardseite wo Werte aus anderen Tabellenblättern einfließen.

In dem oberen blauen Bereich im Bild soll ein Projektfortschritt angezeigt werden in Prozent und mit einen Datenbalken der immer voller wird je mehr Prozent erreicht sind. Dieser Wert fließt aber aus einen anderen Tabellenblatt.

In dem anderen Tabellenblatt "rechtes Bild" sind dann in der Spalte Status Werte per Datenüberprüfung als Listenauswahl festgelegt. Diese wären Offen, Planung, Unterbrochen, in Arbeit, Abgelehnt und Fertig. Vorweg ist die Zeile aber leer. Wählt man nun eins aus bestimmt dieses einen Prozentsatz wie im Bild zu sehen. Also wäre wenn alles als Fertig markiert wäre der Fortschritt bei 100%, dieser Wert wird nun mit dem Dashboard verknüpft. Leere Zeilen sollen nicht in die Berechnung mit einfließen.

P.S. Die Projektmappe ist eine Tabelle mit 99 Zeilen.

Schwierig das für euch zu beschreiben. Mfg

Das könnte ein Weg sein

=WENN(ZÄHLENWENN(Projekt1!D2:D100;"offen")>1;0;WENN(ZÄHLENWENN(Projekt1!D2:D100;"Planung")>1;25;WENN(ZÄHLENWENN(Projekt1!D2:D100;"abgelehnt")>1;100;WENN(ZÄHLENWENN(Projekt1!D2:D100;"in Arbeit")>1;75;WENN(ZÄHLENWENN(Projekt1!D2:D100;"Fertig")>1;100;WENN(ZÄHLENWENN(Projekt1!D2:D100;"Unterbrochen")>1;50))))))

Für die Prozentwerte könntest Du unterschiedliche "Bedingte Formatierungen" anlegen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Formel, Microsoft Excel)  - (Computer, Formel, Microsoft Excel)

Zu Deinem Ansatz: D2:100 müsste wohl heißen D2:D100. Das wird aber nicht gehen. In eine Zelle soll etwas eingefügt werden abhängig vom Inhalt vieler (aller?) Zellen? Und warum 0/99, 25/99, .. leer/99?