Excel Datum wird nicht erkannt?

5 Antworten

Schade, dass Du die Formel nicht verraten willst.
Aber versuche mal die Formel so zu erweitern:

=TEXT([hier Deine Formel einfügen];"TT.MM.JJJJ")

Klappt es?

P.S.: Und achte auf Schaltjahre (366) oder mache es so:
=DATUM(JAHR(A1)+1;MONAT(A1);TAG(A1))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Infamous25
Beitragsersteller

=TEXT(C19; "")

Diese Formel habe ich stehen, sie spuckt mir auch das Datum aus. Wenn ich dann aber =C19+365 eingebe, dann spuckt er wieder nichts aus.

Die andere Formel wäre :

=WENNFEHLER(INDEX('Modul Abfrage'!$O$2:$O$1005;KGRÖSSTE(('Modul Abfrage'!$A$2:$A$1005=Übersicht!$C$13)*(ZEILE('Modul Abfrage'!$A$2:$A$1005)-1);ZÄHLENWENN('Modul Abfrage'!$A$2:$A$1005;Übersicht!$C$13)+1-ZEILE('Modul Abfrage'!B1)));"")

Diese Formel wollte ich dann mit der obigen nochmal umwandeln und darauf dann 1 Jahr rechnen. Das ist aber leider das was mir einfach nicht gelingt.

Iamiam  22.09.2017, 14:03
@Infamous25

Die Textformel kann kein Datum ausgeben: sie erzeugt "", das muss ein Irrtum sein. Hast Du "" vielleicht im Zellformat? Dann bliebe das Datum stehen und verborgen (nur in der Bearbeitungszeile zu sehen, wenn nicht per Formel erzeugt) und du könntest damit weiterrechnen.

Auf die zweite kannst du dich beziehen (sofern index ein Datum liefert, da müsste dann auch +365 problemlos gehen, oder wie ich oben schrieb,

=EDatum(Wennfehler-Formel;12)

da brauchst du dir dann keine Gedanken ums Schaltjahr machen. Da Wennfehler bei Fehler "" liefert, was in EDatum erneut zu einem Fehler führt, müsstest du das Wennfehler ganz aussenrum machen. (einmal ganz aussenrum reicht, muss nicht zweimal in Verschachtelung sein). Also

=Wennfehler(EDatum(index-Formelteil;12);"")

Infamous25
Beitragsersteller
@Iamiam

Was meinst du mit "" im Zellformat genau?

Oubyi, UserMod Light  22.09.2017, 16:32
@Infamous25

=TEXT(C19; "")

Dass diese Formel ein Datum aus Zelle C19 zurückgibt wundert mich auch, bei mir bleibt die Formelzelle leer.
Versuche s mal mit:

=C19

oder

=TEXT(C19; "TT.MM.JJJJ")

Die andere Formel nehme ich jetzt nicht weiter auseinander, aber Du kannst sie, wie schon von mir beschrieben in die TEXT-Funktion einbauen:

=TEXT(WENNFEHLER(INDEX('Modul Abfrage'!$O$2:$O$1005;KGRÖSSTE(('Modul
Abfrage'!$A$2:$A$1005=Übersicht!$C$13)*(ZEILE('Modul
Abfrage'!$A$2:$A$1005)-1);ZÄHLENWENN('Modul
Abfrage'!$A$2:$A$1005;Übersicht!$C$13)+1-ZEILE('Modul Abfrage'!B1)));"");"TT.MM.JJJJ")

Iamiam  23.09.2017, 00:18
@Oubyi, UserMod Light

Was meinst du mit "" im Zellformat genau?

In Zellen formatieren-Zahlen- Benutzerdefinieret kannst Du einstellen, wie ein Eintrag angezeigt werden soll. Das ändert nichts am Eintrag, nur an dessen Ansicht. zB mein Lieblingsformat:

Standard;[Rot]-Standard;[Magenta]°;@

Das stellt positive Zahlen in einstellbarer Schriftfarbe normal, negative mit - in rot und 0 als magentafarbigen Grad-Kringel dar, Texte(@) werden gezeigt, wie eingestellt. (das ° ist unauffällig, stört also die Ansicht von Zahlen nicht und das Format erlaubt es zu unterscheiden, ob ein Ergebnis EXAKT NULL ist (dann °) oder eine gerundete Null (dann normales 0,0... brw rot -0,0..)

Man kann damit noch wesentlich mehr machen, (zB Werte>50 in anderer Schriftfarbe darstellen als solche <=50 oder exakte Treffer in spezieller Schriftfarbe führt hier aber zu weit. Ist jedenfalls eine Vorstufe zur bedingten Formatierung, die im Ggs zu letzterer ausgereift ist.

=Text(Wert;"Format") richtet sich an den Regeln dafür aus, und wenn Du als Format nur "" schreibst, wird in =Text() gar nichts Wiedergegeben (und zwar "" als leerer Textwert).

Im Zellformat bleibt der Eintrag in der xl-Zelle unverändert, nur seine Darstellung wird nach diesen Vorgaben verändert, hier also unsichtbar. In der Bearbeitungszeile ist er sichtbar und auch Formelergebnisse können durch Markieren und F9 dargestellt (als Zahlen lesbar gemacht) werden [Datümer allerdings nur als Zahl, nicht im Datumsformat].

Wenn du dazu weitere Fragen hast, stelle einen FA zwecks Kommunikation über PN, hier im Forum führt das zu weit.

Infamous25
Beitragsersteller

Sorry ich hatte eben Feierabend. :)

Ich habe die Formel jetzt nicht vorliegen, aber ich poste sie morgen
mal. Allerdings habe ich es mit ungefähr 5 Formeln ausprobiert und es
geht einfach nicht. Poste ich ebenfalls morgen.

Danke dennoch schon mal.

Iamiam  22.09.2017, 00:40
@Infamous25

Oubyi: mittlerweile gibts =EDatum(Datum;+12) , das ist einfacher. (wobei ich nicht weiß, wofür das E steht (vllt Extended?)

Oubyi, UserMod Light  22.09.2017, 02:02
@Iamiam Stimmt.

Ich kenne das zwar inzwischen, habe mich aber noch nicht so richtig dran gewöhnt und verdränge es meist. 😉

Ich würde dir mal folgendes empfehlen:

klicke in die Zelle in der sich deine Formel befindet.

Kopiere deine Formel und lösche die Zelle. Mach einen Rechtsklick auf die Zelle und klicke auf Formatierung löschen!

Stelle jetzt über Rechtsklick-<Zelle formatieren das Format Datum ein und füge deine Formel wieder ein.

Versuche jetzt nochmal mit =[Deine Zelle ]+365 das Ergebnis zu bekommen.

Ich hatte schon öfters das Problem (auch bei anderen Tabellen-Kalkulationsprogrammen) dass die Formatierung nicht richtig gesetzt war und sich irgendwas verheddert hat.

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Hallo,

kannst du bitte mal die Formel zeigen, die in A1 steht. Ich nehme an, diese Formel ursächlich ist.

LG, Chris

Infamous25
Beitragsersteller

Sorry ich hatte eben Feierabend. :)

Ich habe die Formel jetzt nicht vorliegen, aber ich poste sie morgen mal. Allerdings habe ich es mit ungefähr 5 Formeln ausprobiert und es geht einfach nicht. Poste ich ebenfalls morgen.

Danke dennoch schon mal.

Funfroc  21.09.2017, 18:50

gleich mal die erste Vermutung... beinhaltet die Formel selbst das Datum in ""?

Dann wäre das der Fehler. "31.12.2016" erzeugt kein Datum sondern Text.

Infamous25
Beitragsersteller
@Funfroc

Nein in der Formel selber kommt kein Datum vor.

Hallo,

es ist davon auszugehen, dass Dein Datum-Bezug ein Text (oder Textformat) ist, denn dann kann Excel nicht damit rechnen.

Also Datumbezugsquelle als Datum formatieren oder z. B.

=DATUM(A3;B3;C3), A3 wäre das Jahr, B3 der Monat, C3 der (falls einzeln deklariert.

Gruß Tron

Ist die Zellenformatierung evtl. auf "Text" gestellt?

Infamous25
Beitragsersteller

Nein darauf habe ich natürlich geachtet. :)

Funfroc  21.09.2017, 18:37
@Infamous25

würde auch nicht gehen. Wenn man in eine Textzelle eine Formel eingibt, bleibt die Formel als Text stehen.

Infamous25
Beitragsersteller
@Funfroc

Ja nur wie kann ich das irgendwie umgehen?