Excel datum (tage dazwischen) ausrechnen plus einen tag dazu?

3 Antworten

Da eine Datum intern in Excel immer eine fortlaufende Zahl ist, kannst du einfach subtrahieren und 1 addieren.

Beispiel:

In A1 steht 03.01.2016
In B1 steht 01.01.2016

Formel in C1 =A1-B1+1

nikilinis
Beitragsersteller

Dank euch,
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass Wochenenden nicht mitgezählt werden sollen, sorry !
Deswegen hab ichs mit der netto-funktion probiert,....
Habe dann stehen:
=nettodatum(zelle;zelle)
Habe versucht nun noch ein +1 hinzuzufügen, aber das hat nicht funktioniert. Wie kann ich 2 funktionen in einem feld unterbekommen? Trennen durch semikolon hat nicht geklappt,..

Hallo Nikilinis,

ich würde das mit der in Excel nicht definierten Funktion DATEDIF(...) machen.

A1: 01.01.2016

A2: 03.01.2016

A3: =DATEDIF(A1;A2;"d") und wenn du dann noch 1 Tag mehr brauchst, dann eben

A3: =DATEDIF(A1;A2;"d")+1

LG Distel

nikilinis
Beitragsersteller

Dank euch,
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass Wochenenden nicht mitgezählt werden sollen, sorry !
Deswegen hab ichs mit der netto-funktion probiert,....
Habe dann stehen:
=nettodatum(zelle;zelle)

Habe versucht nun noch ein +1 hinzuzufügen, aber das hat nicht funktioniert. Wie kann ich 2 funktionen in einem feld unterbekommen? Trennen durch semikolon hat nicht geklappt,..

Funfroc  12.04.2016, 12:38
@nikilinis

Hallo,

wenn du Nettoarbeitstage rechnest und 1 addieren willst, funktioniert das zum einen in dem du am Ende der Formel +1 schreibst [=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2)+1], zum anderen ist es aber Quatsch, weil du ja dann nicht mehr die Nettoarbeitstage hast.

Du schreibst vom 1.1.16 bis 3.1.16 wäre 2 Wochentage!? Schon mal in den Kalender geschaut? Der 1.1.16 ist ein Freitag, somit Wochentag, der 2.1. udn 3.1. sind Samstag und Sonntag, somit keine Wochentage.

Du schreibst du willst nur die Anzahl Wochentage, dann ist 1 richtig und nicht 2.

LG, Chris

Funfroc  12.04.2016, 11:00

Hallo,

die Funktion DATEDIF mit Argument "d" macht aus meiner Sicht relativ wenig Sinn. Das verlangsamt nur die Rechenleistung, wenn auch hier sicher nur marginal.

Für Tage ist ZelleA - ZelleB vollkommen ausreichend.

LG, chris

Datum in A1 und A2 mit Zellenformat als Datum

dann =A2-A1+1 mit Zellenformat als Zahl

nikilinis
Beitragsersteller

Ja sorry die meinte ich ;)
Genau so habe ich es probiert, er hat mir dann aber immer nur falsch angezeigt.

Schnulli00  12.04.2016, 12:26
@nikilinis

was wurde angezeigt? Und waren die Formate wie oben beschrieben eingerichtet?

nikilinis
Beitragsersteller

Dankeschön!
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass Wochenenden nicht mitgezählt werden sollen, sorry !
Deswegen hab ichs mit der netto-funktion probiert,....
Habe dann stehen:
=nettodatum(zelle;zelle)
Habe versucht nun noch ein +1 hinzuzufügen, aber das hat nicht funktioniert. Wie kann ich 2 funktionen in einem feld unterbekommen? Trennen durch semikolon hat nicht geklappt,..

Schnulli00  12.04.2016, 11:27
@nikilinis

Die Formel "Nettodatum" gibt's nicht. Richtig wäre dann

=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2)+1 mit Zellenformat als Zahl