Excel: DAtum / Daten : Alle Montage eines jahres 2013 untereinander auflisten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe erstmal in EINE Zelle, z.B A1:
Darauf machst Du einen Rechtsklick, dann auf: Zellen formatieren / Zahlen / Benutzerdefiniert
und gibst bei Typ ein:
TTTT TT.MM.
Jetzt steht in A1 schon mal:
Montag 25.02.
Jetzt schreibst Du in A2:
=A1 +7
Enter, und dann am Ausfüllkästchen nach unten ziehen soweit Du es brauchst.
Fertig.
Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

KrustyderClown
Beitragsersteller

Ja. Jaa. .... JA!!!!!! ;-)))

Danke @ Oubyi Ich WUSSTE es doch, dass es was mit dem Format geben muss. wusste nur nicht, wie das TTTT für den Namen des Wochentages steht. Danke...

Wieder was dazugelernt.

Oubyi, UserMod Light  20.12.2012, 20:29
@KrustyderClown

Gern geschehen. ☼
Danke für das Kompliment ㋛

P.S.: Übrigens, mit:
TTT
bekommst Du die Kurzform des Wochentages, also Mo. Di. Mi. .....

Iamiam  22.12.2012, 13:39
@Oubyi, UserMod Light

und ohne Formel, einfach 4.3.13 in die Zelle drunter eingeben und gleich formatieren, beide markieren, kannst Du das auch runterziehen,
Hat den Vorteil, dass Du nachträglich mal zwischendrin zB den Ostermontag einfach rauslöschen kannst, ohne dass die Folgenden beeinflusst werden.

die 13 kriegst du weg wenn du die Zellen anders formatierst; Spalte markieren - dann auf "Format" klicken, "Zellen" anklicken - Registerkarte "'Zahlen" - "Datum" auswählen und rechts den Typ aussuchen. OK klicken

KrustyderClown
Beitragsersteller

Diesen Typ "Datum" gibt es nicht. So schlau war ich auch schon, Maja.

Grüße

Willi

Gib folgendes ein:

  1. Du machst zwei Kolonnen.

  2. in die erste schreibst du zwei mal Montag, markierst dies und ziehst sie runter, sodass überall Montag steht.

  3. in der ersten Zeile der zweiten Spalte gibst du das erste Datum und in der zweiten das zweite Datum ein.

  4. Dann gehst du auf bearbeiten -> ersetzen und gibst dort oben 2013 ein und unten einen Leertaste. Dann klickst du auf alle ersetzen und du bist das 13 los.

Lg Appelfanboy

KrustyderClown
Beitragsersteller

Zwischen 3. und 4. geht es doch bei dir nicht mehr weiter? Was markieren und was machen? was wie womit ersetzen? Bitte bedenke, du schreibst hier nicht für dich selbst sondern für jemand anders, der es tun soll. wo ist unten.. dass man eine "leertaste" machen soll. was meinst du mit "dort oben" ?

Sag doch einfach A1 B1
A2 B2 . für die Zellen.

Wenn ich B1 eine 2013 schreibe und die B2 mit der Leertaste lösche bleibt doch gar kein DAtum mehr über!? und die Funktion "ersetzen" habe ich ja noch nie gehört auf excel.

Bitte ein tick mehr HIlfe. ;-)

KrustyderClown
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Nee is schei... klappt auch nicht. Es lässt sich nicht als Zahlen oder Text umformatieren. ich hab excel glaube ich 2007. Es erkennt immer wieder, dass es Daten sind und formatiiert sie auch so. keine andere formatierung möglich. wenn..

wenn , dann steht sie als zahlencode da.

Du brauchst nur z.B. in A1 25.2.2013 einzugeben. Da erkennt Excel, dass es ein Datum sein muss. Dann gehst du unter Format-> Zellen-> Zahlen-> Kategorie-> Benutzerdefiniert und gibst unter Typ TTTT, TT.TT.JJJJ ein. JJJJ kanst du auch weglassen oder nur 2 JJ eingeben. Alternativ kannst du auch TTTT, TT. MMMM JJJJ eingeben

In A2 gibst du =A1+7 ein.

Diese Zelle markierts du. Dann siehst du, dick umrandet, die Zelle mit einem kleinen Quadrat unten rechts unten. Da gehst du mit der Maus drauf. Wenn sich der Mauszeiter in ein kleines Kreuz verwandelt, so ziehst du mit gedrückter linker Maustaste soweit nach unten, wie du möchtest.