Excel. Bedingte Formatierung abhängig vom aktuellen Datum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Nur Zellen formatieren, die enthalten -> und dann die Regel eingeben.

Um z.B. alles was vergangen ist zu Formatieren, wählst du kleiner oder gleich aus und gibst ein "=HEUTE()-1" und wählst dann deine ensprchende Formatierung aus.

Alles was innerhalb einer Woche ist wählst du zwischen aus, und tippst ein "=HEUTE()" und "=HEUTE()+7"

Die anderen Formeln solltest du dir ja daraus ableiten können, falls nicht schreib mich nochmal an.

Fossy1441
Beitragsersteller

Achhhh..... wenn ich doch etwas überlegen würde ^^

Lösung: =HEUTE()+7" und "=HEUTE()+90"

Danke dir vielmals. Formatierung abgeschlossen :)

Zukunftsformatierung (also mehr als 3 Monate) war: größer als =HEUTE()+90

Fossy1441
Beitragsersteller

Hallo,

Danke funktioniert so, aber wenn ich jetzt die Zellen formatieren möchte die 3 Monate also ca. 90 Tage in der Zukunft liegen würden sehe die Formale ja so aus:

=HEUTE()" und "=HEUTE()+90"

Problem ist da aber das die Datum die innerhalb 1 Woche sind mitformatiert werden.

LG

In letzter Zeit hat GF wohl Probleme damit .png Bilder dazustellen.
Die können zwar hochgeladen werden, aber man sieht hier nur einen Platzhalter.
Ich habe Dein Bild mal in ein .jpg umgewandelt und in dieser Antwort angehängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Copy Right ShitzOvran - (Microsoft Excel, formatieren, bedingte-formatierung)

Suboptimierer  28.05.2014, 11:09

Die dritte Regel funktioniert bei dir nicht.

Oubyi, UserMod Light  28.05.2014, 11:19
@Suboptimierer

SORRY, ich habe vergessen die Quelle zu nennen.
Das ist das Bild von ShitzOvran!
Ich habe Deinen Kommentar mal bei ihm angehängt.
Sorry für die VERWIRRUNG.

DeeDee07  28.05.2014, 11:20
@Suboptimierer

Falls es die HEUTE+30 ist, gibt es ja keine relevanten Daten (konkret: keine Juni-Tage).

ShitzOvran  29.05.2014, 13:36
@Suboptimierer

oh ja... stimmt... drei Monate. Falsch gelesen.aber das Prinzip ist ja das gleiche. ob jetzt 30 oder 90. Wichtig ist ja, dass man das Ganze versteht und Anwenden kann und nicht einfach Vorgekautes kopiert.

wichtig, ist es, die Reihenfolge einzuhalten (siehe Bild):

  • =$A1<HEUTE()
  • =$A1<(HEUTE()+7)
  • =$A1<(HEUTE()+30)
  • =$A1>(HEUTE()+30)
bedingte formatierung - (Microsoft Excel, formatieren, bedingte-formatierung)

Oubyi, UserMod Light  28.05.2014, 11:21

Suboptimierer hatte Dein Bild bei meiner Antwort so kommentiert:

Die dritte Regel funktioniert bei dir nicht.

Ich hatte da vergessen die Quelle zu nennen.
SORRY FÜR DIE VERWIRRUNG:

P.S.: Ich habe das .png-Problem inzwischen auch im Technik-Forum von GF angesprochen.

Oubyi, UserMod Light  28.05.2014, 11:05

In letzter Zeit hat GF wohl Probleme damit .png Bilder dazustellen.
Die können zwar hochgeladen werden, aber man sieht hier nur einen Platzhalter.
Ich habe Dein Bild mal in ein .jpg umgewandelt und in einer Antwort angehängt.

Oubyi, UserMod Light  28.05.2014, 11:09
@Oubyi, UserMod Light

P.S.:
Trotzdem ansehen (und konvertieren) kann man sich das Bild, indem man die Image Location (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt) kopiert, in ein neues Tab einfügt und dann "png" anhängt.

Ich habe das mal im Anhang visuell dargestellt.

Bedingte Formatierung mit Datumsstaffelung - (Microsoft Excel, formatieren, bedingte-formatierung)