Excel bedingte Formatierung?

2 Antworten

Wiederherstellung nach gelöschten Zeilen

z.B. in A2 Bedingte Formatierung - verwalten aufrufen

wird angewandt z.B. A2:A1000 eingeben und bestätigen.

Bild zum Beitrag

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)

Sven195
Beitragsersteller

Danke GutenTag2003.

Hier bin ich jetzt auf ein kleinen Schönheitsfehler gestoßen. Bei mir sieht das so aus. Also genau umgekehrt. Habe ich da was nicht ganz beachtet?

Danke GutenTag2003.

Hier bin ich jetzt auf ein kleinen Schönheitsfehler gestoßen. Bei mir sieht das so aus. Also genau umgekehrt. Habe ich da was nicht ganz beachtet?

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

GutenTag2003  29.05.2024, 16:25

Du hast die Bedingung A1<>A2 in der Zelle A4.

Formatiere entweder ab A2 mit der Bedingung A1<>A2

oder in A4 mit der Bedingung A3<>A4

... und übertrage die Formatierung mit dem Pinsel auf die Zellen ab A4

Sven195
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Danke Dir. Habe es jetzt hinbekommen. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Wenn ich ein paar Zeilen lösche wird bei der bedingte Formatierung die Formel zerschossen. Kann man dagegen was mache?

GutenTag2003  30.05.2024, 08:48
@Sven195

Du kannst die Formatierung von der Zelle, in der die klappt, erneut auf die anderen übertragen.

Sven195
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Okay, es werden regelmäßig Zeilen gelöscht und wieder neue eingefügt und das bedeutet, dass bei der bedingte Formatierung die Formel regelmäßig immer wieder angepasst werden muss. Verstehen ich das richtig? Wenn dem so ist, dann nützt mir das nichts. Momentan machen wir das handlich die hervorhebung und es sollte automatisch passieren um es ein wenig einfacher zu machen.

GutenTag2003  30.05.2024, 15:48
@Sven195

Wenn das sehr häufig vorkommt, würde sich für die "Korrektur" der bedingten Formatierung ein Makro anbieten. Bei dem die Übertragung mit einem Mausklick erledigt werden kann.

Sven195
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hi, das ist eine schöne Idee, aber leider kann kein Makro verwendet werden. Das ist ein Firmenkonto worauf wir mit Excel arbeiten, da ist kein Makro erlaubt und sind deaktiviert. Kann man das nicht mit einer WENN/DANN Formel machen? WENN(A1<>A2;Farbe;A1) oder so ähnlich.

Sven195
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ähh, hilf mir mal bitte auf die Sprünge "welche Ergänzungen deiner Antwort"?

GutenTag2003  31.05.2024, 08:27
@Sven195

ganz oben Bild unter - Wiederherstellung nach gelöschten Zeilen.

Meine Antwort, nicht mein Kommentar hier.

Sven195
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hi GutenTag2003, nach lange hin und her probieren , bekomme ich das nicht in den Griff, das mir bei der bedingten Formulierung die Formel immer zerschossen wird wenn eine Zeile gelöscht wird.