Excel; automatisch Doppelpunk und Komma?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick auf die Zelle:
Zellen formatieren:
Benutzerdefiniert:
Typ:
00":"00","00
Allerdings, kannst Du dann mit diesen Zeiten NICHT rechnen!!!
Das führt zu Fehlern!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Formatier die Zelle, da sind verschiedene moeglichkeiten. Du kannst vom Menu waehlen oder in der Formula bar selbst angeben. Dann clickst Du an der unteren ecke der Zelle und haellst den Mousebutton und ziehst das Format damit durch die Spalte. Dir das zu zeigen waere einfacher als es zu erklaeren. Suche in Help nach: Format cell oder Zelle Formatieren. Ich hoffe dies hilft.

alfonzo97
Beitragsersteller

Und welche Formatart soll ich dann dort auswählen?

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich würde die Shift-Feststelltaste „einrasten“ und die Zahlen des Ziffernblocks tippen; dort gibt auch ein Komma, und der Doppelpunkt kommt auch (ohne dass man eine Zusatztaste drücken muss), weil Shift Lock festgestellt ist. Oder möchte der Herr etwa den Doppelpunkt und das Komma auch nicht tasten müssen? Um zwei Stellen nach dem Komma zu bekommen, ist noch eine kleine Ergänzung erforderlich: beim benutzerdefinierten Zahlenformat (mm:ss,0) muss eine Null angehängt werden, so: mm:ss,00. Mit diesen Eingaben kann man dann auch rechnen.

Iamiam  30.07.2012, 16:16

am Laptop gabs bislang selten einen Ziffernblock, Shiftlock isalsonich. "...möchte der Herr etwa den Doppelpunkt und das Komma auch nicht tasten müssen..."
Als Ungeübter tippt man den Doppelpunkt leicht falsch, gerade dann, wenns schnell gehen sollte, das weiß ich noch aus eigener Erfahrung.

diese etwas längliche Formel setzt 1234567 um zu 1:23:45,67, sofern Du die Ergebniszelle Benutzer-definiert als [h]:mm:ss,00 formatierst:
=REST(A1;100)/24/60/60/100
+REST(GANZZAHL(A1/100);100)/24/60/60
+REST(GANZZAHL(A1/10000);100)/24/60
+REST(GANZZAHL(A1/1000000);100)/24

Die Formel funktioniert auch mit kürzeren Eingaben, zB 4567 =>0:00:45,67

Nur: das Ergebnis kann natürlich nicht in der Eingabezelle stehen, Du brauchst also eine Eingabematrix und eine darauf Bezug nehmende Ergebnismatrix.
Ich nehme aber an, dass die Vorbereitungsarbeit weniger eine Rolle spielt als die Schnelligkeit der Eingabe während des Rennens?

Iamiam  29.07.2012, 01:15

mit dem Ergebnis dieser Formel kannst du rechnen!

Per Formatierung wüsste ich da keinen Ansatz. Aber man kann ja die Zeiten in eine Zelle schreiben und daneben eine Formel packen, die daraus was sinniges macht. Dazu mal zwei Ansätze. In beiden Fällen liegt die Annahme zu Grunde, dass die Zeiten genau mit Nullen aufgefüllt (wo nötig) eingegeben werden. Sonst funktionieren beide Ansätze nicht mehr.

  1. Als Text mit den fehlenden Trennzeichen zusammenbauen. Hier am Ende nicht vergessen ein Zeitformat (mit Sekunde) draufzulegen.

    =WERT(LINKS(zellelinks ; 1) & ":" & TEIL(zellelinks ; 2 ; 2)&","&RECHTS(zellelinks ; 2))

  2. Oder gleich richtig rechnen. Erspart mir das Zeitformat drauf zu legen. Und ein Trick, das teilen durch 100 erspart mir das zerlegen der Hunderstelsekunde.

    =ZEIT(0 ; LINKS(zellelinks ; 1) ; RECHTS(zellelinks ; 4)/100)