Excel 2010 - Einen Wert mit einer Spalte vergleich und Ja oder Nein zurückgeben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchwert steht in A1.
Zu durchsuchende Spalte ist B auf dem anderen Blatt "Tabelle2"
Formel in C1:

=WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle2'!B:B;A1)<1;"Nein";"Ja")

Statt B:B kannst du die Menge der zu durchsuchenden Zellen natürlich auch begrenzen. Bspw B2:B20

DerMeikel
Beitragsersteller

@Ortogonn - perfekt - genau DAS was ich brauchte - vielen vielen Dank :)

Ortogonn  07.07.2014, 15:16

Wenn es allerdings darum geht, viele Werte aus Spalte A in einer Spalte B zu finden und zu markieren, dann melde dich nochmal. Das war mir bei deiner Frage nicht ganz klar.

Ortogonn  07.07.2014, 15:20
@Ortogonn

Du kannst die Formel natürlich auch einfach nach unten kopieren. Dann erscheint immer dann ein ja, wenn der Wert in der zugehörigen Zeile aus A gefunden wird.

Bei einer langen Liste evtl etwas unübersichtlich. Das ließe sich optimieren.

Ein Wert kommt in Feld A1, der andere Wert in B1. In C1 steht dann die Formel

=WENN(A1=B1;"JA";"NEIN")

...oder habe ich was falsch verstanden?

DerMeikel
Beitragsersteller

Ah ok - und kann B1 auch eine ganze Spalte auf einem anderen Excel Blatt sein? So, dass die Spalte nach dem Wert A1 durchsucht wird? Wird er gefunden steht in C1 "JA bzw. "NEIN" - geht das auch?