Excel : Hintergrundfarbe in der Zeile fixieren

2 Antworten

Das funkt mit der bedingten Formatierung sicher nicht, die bezieht sich nämlich auf den Wert der Zelle...

Was für eine Version hast du denn? Im Zweifelsfall jede zweite Zeile markieren (vorn die Zahl anklicken) und einfärben...

augsburgchris  23.01.2013, 18:54

Das funkt mit der bedingten Formatierung sicher nicht, die bezieht sich nämlich auf den Wert der Zelle...

Immer wieder schön zu sehen wie überzeugt manche Leute von sich und ihrem Halbwissen sind. Ich arbeite lang genug mit dem Programm. Sei gewiss: Es geht!

marktfrau
Beitragsersteller

Ich hab 2007, die Farbe dahin zu bringen ist ja nicht das problem. Nur sie soll dort bleiben, auch wenn ich den wert mit der maus woanders hinschiebe. wenn man einfach nur die zeilen einfärbt, verschiebt man mit dem wert auch die farbe ! und genau das will ich nicht !

Du kannst eine bedingte Formatierung verwenden. Markiere dein Feld dann unter dem Menü Format > Bedingte Formatierung... "Formel ist " auswählen und " =REST(ZEILE();2) " eingeben. ( oder =NICHT(REST(ZEILE();2) ) falls du die gerade Zeilen einfärben willst. Klicke auf "Format..." um eine Farbe zu wählen

Oubyi, UserMod Light  23.01.2013, 16:44

Das habe ich auch gerade ausprobiert (2010), aber komischer Weise bleibt beim Verschieben eine Zelle deren Farbe erhalten, auch wenn sie laut Bedingter Formatierung geändert werden müsste.
Für diese - verschobene - Zelle generiert Excel automatisch eine eigene Bedingte Formatierung.
Ich habe es nicht hinbekommen, das zu reparieren.

marktfrau
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Also ich hab gerade noch mal alles von vorne gemacht....jetzt scheint es doch zu gehen...mit dieser Formel: =REST(ZEILE();2)=0 hhmm...komisch...aber gut....

marktfrau
Beitragsersteller
@marktfrau

Jetzt hab ich noch n problem...vll weiss das ja hier auch jemand: Kann ich die Spalte G an die Spalt A koppeln ? Dh. ich habe einen Namen, dieser Name hat eine Feste Nummer. Wenn ich den Namen in der Spalte A verschiebe (nach oben oder unten) will ich, das die dazugehörigen Nummer in Spalte G auch mitverschoben wird, und somit immer beim richtigen Namen bleibt.... Geht das ?

marktfrau
Beitragsersteller

ich hab schon div. formeln aus dem netz probiert, aber sie erzeugen die gewünschte farbe nur, aber fixieren sie nicht ....