Excel - Wie kann ich einen Text beim Scrollen "mitlaufen" lassen?

Es geht um den Text "KW 1 / 23". Wenn ich nun zu Zeile 2 hochscrolle, kann ich den Text nicht sehen, genau so, wenn ich runter scrolle, da der Text starr in der Mitte des Feldes steht.

3 Antworten

Verbundenen Zellen, bleiben weder beim Scrollen noch beim Filtern generell , vollständig sichtbar.

TiPP

  • gebe in jeder Zelle die entsprechende KW ein

und oder

  • nutze den Autofilter. Das mach die Übersicht einfacher, da Zeiten (KW's) selektiv betrachtet werden können ... und längst Verganges ausgeblendet werden kann.

Ich bin mir nicht sicher was du vor hast. Normaler Weise arbeitet man mit "Bereich fixieren" was man ja sowohl für Spalten, als auch Zeilen setzen kann.

Hast du vielleicht nen Screenshot an dem man erkennt, warum es damit nicht gehen sollte?

maercel9479
Beitragsersteller

Ich habe die Frage nochmal um einen Screenshot und einen Text ergänzt. Aus diesem wird vielleicht ersichtlich, was ich vor habe.

Morfi655  31.05.2022, 13:43
@maercel9479

Ok, ich verstehe. Aber ich hab leider keine elegante Idee dazu. Warum kann die KW nicht einfach in jeder Zeile stehen? Am Ende ist es ein Arbeitsdokument und kein Ausstellungsstück ^^

maercel9479
Beitragsersteller
@Morfi655

Es ist zwar ein Arbeitsdokument, aber auch die KW in jede Zelle zu schreiben wäre, wie du schon sagtest "keine elegante" Lösung. Ich hab es ja noch nicht eilig und vielleicht findet jemand anderes ja eine Lösung für mein Problem. Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz! ^^

Morfi655  31.05.2022, 14:07
@maercel9479

Na du kannst es ja auch einfach alle 20 Zeilen schreiben... da ist es aber praktischer die Zellen nicht zu vereinen. Sondern einfach in Zelle A22 = "A2" schreiben und nach unten Auffüllen

Mit der Funktion "Bereich fixieren" geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC

maercel9479
Beitragsersteller

Die Funktion "Bereich fixieren" kenne ich und nutze ich auch in der Tabelle. Ich habe eine verbundene Zelle, welche 200 Zeilen in einer Spalte beinhaltet. Ich möchte jetzt aber, dass ich das Wort in der verbundenen Zelle A1:A200 aber auch beim vertikalen scrollen immer lesen kann. Da bringt mir die Funktion "Bereich fixieren" nichts. Trotzdem vielen Dank!

GutenTag2003  31.05.2022, 13:10
@maercel9479

Gehe mit dem Cursor auf z.B. Zelle B2 - fixiere - dann wird sowohl die Kopfzeile als auch die Spalte A - immer zu sehen sein.