Excel - Wie kann ich einen Text beim Scrollen "mitlaufen" lassen?
Guten Tag,
und zwar zu meinem Problem. Wir nutzen auf Arbeit eine Excel-Tabelle für die Einteilung der Mitarbeiter auf den Baustellen. Diese Tabelle ist entsprechend lang, so dass man den Kopf der Tabelle nicht mehr sehen kann, wenn ich weiter unten in der Tabelle bin.
Ich möchte nun erreichen, dass auf der linken Seite (Spalte A) mehrere Zellen verbunden sind und der darin befindliche Text (die Kalenderwoche) sowohl am Anfang der verbundenen Zelle (Zeile 1) aber auch am Ende (Zeile 200) noch zu lesen ist.
Wie stelle ich das an? Ich kenne mich leider mit VBA nicht aus.
Es geht um den Text "KW 1 / 23". Wenn ich nun zu Zeile 2 hochscrolle, kann ich den Text nicht sehen, genau so, wenn ich runter scrolle, da der Text starr in der Mitte des Feldes steht.
3 Antworten
Verbundenen Zellen, bleiben weder beim Scrollen noch beim Filtern generell , vollständig sichtbar.
TiPP
- gebe in jeder Zelle die entsprechende KW ein
und oder
- nutze den Autofilter. Das mach die Übersicht einfacher, da Zeiten (KW's) selektiv betrachtet werden können ... und längst Verganges ausgeblendet werden kann.
Ich bin mir nicht sicher was du vor hast. Normaler Weise arbeitet man mit "Bereich fixieren" was man ja sowohl für Spalten, als auch Zeilen setzen kann.
Hast du vielleicht nen Screenshot an dem man erkennt, warum es damit nicht gehen sollte?
Ok, ich verstehe. Aber ich hab leider keine elegante Idee dazu. Warum kann die KW nicht einfach in jeder Zeile stehen? Am Ende ist es ein Arbeitsdokument und kein Ausstellungsstück ^^
Es ist zwar ein Arbeitsdokument, aber auch die KW in jede Zelle zu schreiben wäre, wie du schon sagtest "keine elegante" Lösung. Ich hab es ja noch nicht eilig und vielleicht findet jemand anderes ja eine Lösung für mein Problem. Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz! ^^
Na du kannst es ja auch einfach alle 20 Zeilen schreiben... da ist es aber praktischer die Zellen nicht zu vereinen. Sondern einfach in Zelle A22 = "A2" schreiben und nach unten Auffüllen
Mit der Funktion "Bereich fixieren" geht das.
Die Funktion "Bereich fixieren" kenne ich und nutze ich auch in der Tabelle. Ich habe eine verbundene Zelle, welche 200 Zeilen in einer Spalte beinhaltet. Ich möchte jetzt aber, dass ich das Wort in der verbundenen Zelle A1:A200 aber auch beim vertikalen scrollen immer lesen kann. Da bringt mir die Funktion "Bereich fixieren" nichts. Trotzdem vielen Dank!
Gehe mit dem Cursor auf z.B. Zelle B2 - fixiere - dann wird sowohl die Kopfzeile als auch die Spalte A - immer zu sehen sein.
Ich habe die Frage nochmal um einen Screenshot und einen Text ergänzt. Aus diesem wird vielleicht ersichtlich, was ich vor habe.