Excel - Wie kann ich eine Bedingte Formatierung auf die ganze Zeile anweden?

4 Antworten

Welche Version von Excel nutzt du? Das wäre wichtig...

isabella90
Beitragsersteller

Office 2003 ;)

Gib für die bedingte Formatierung der Zelle C6 folgende Formel ein:

=$C6="Ja"

bzw.

=$C6="Nein"

Anschließend markierst Du die Zelle, kopierst sie und wendest die Formatierung auf alle Zellen Deiner Tabelle mittels "Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Formate" an.

Damit überträgst Du lediglich das Format auf alle Zellen, ohne den Wert zu ändern. In der Formel für die bedingte Formatierung ist das $-Zeichen vor dem C wichtig, damit ein fixer Zellbezug entsteht.

Siehe Bilder (habe das ganze nur auf Zelle C2 statt C6 bezogen)

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Formel f. bedingte Formatierung - (Farbe, Microsoft Excel, Zellen) Das Dialogfeld Bearbeiten --> Inhalte einfügen... - (Farbe, Microsoft Excel, Zellen)

isabella90
Beitragsersteller

super ;) genau das habe ich gesucht.

VIELEN VIELEN DANK! du bist ein schatz :-*

isabella90
Beitragsersteller
@puba07

so ^^ jetzt wirds komplizierter :P

wie mache ich das Ganze denn, wenn ich möchte, dass sich die Formatierung (Farbhinterlegung) ändert, sobald ich z.B. in G6 "erledigt" reinschreibe?!

Es überschneidet sich ja dann mit den vorherigen Bedingung, wenn ich das einfach als 3. Bedingung eingebe ... :(

Iamiam  19.05.2011, 11:28

wenn Du eine bedingt formatierte Zeile hast, überträgst du das Format (mit dem Pinsel) auf den Zeilenkopf, dann ist die ganze Zeile gleich formatiert. Du überträgst dabei allerdings auch alle anderen Formatierungen mit. (da darf dann allerdings kein $ drin stehen, wenn sichs nicht auf was ausserzelluläres bezieht!)
(warum taucht bei mir hier kein Button:"diese Frage beantworten auf?)

puba07  19.05.2011, 11:59
@Iamiam

Mit dem Pinsel gehts natürlich gleichermaßen. Das $-Zeichen muss aber zwingend mit angegeben werden, da ansonsten beim Übertragen des Formates der Spaltenbezug flöten geht. Die bedingte Formatierung in Zelle B6 lautet sonst im o.g. Falle =B6="Ja" - und da steht nicht der zu prüfende Wert.

Iamiam  20.05.2011, 00:28
@puba07

hast recht, hab die Aufgabenstellung falsch gelesen!

Zu Deiner "Zusatzaufgabe": "wie mache ich das Ganze denn, wenn ich möchte, dass sich die Formatierung (Farbhinterlegung) ändert, sobald ich z.B. in G6 "erledigt" reinschreibe?!"
Um DAS hinzubekommen, würde ich Dir empfehlen z.B. diese Formel in eine Hilfsspalte zu schreiben, z.B. in X6:
=WENN(G6="erledigt";"erledigt";C6)
Jetzt steht in X6 entweder Ja oder Nein, wenn in G6 NICHT erledigt steht, oder dort steht "erledigt".
Jetzt kannst Du, wie schon beschrieben, die bedingte Formatierung für die ganze Zeile nach den Werten in X6 setzten.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  19.05.2011, 15:52
STOP

Jetzt habe ich mich aufs Glatteis führen lassen.
Es geht zwar auch mit der Hilfsspalte, aber viel einfacher ist es, wenn Du das
$G$6="erledigt"
als ERSTE Bedingung einfügst.
Die Bedingungen werden nämlich der Reihe nach abgearbeitet, und die erste hat Priorität vor der zweiten usw.

so ^^ jetzt wirds komplizierter :P

wie mache ich das Ganze denn, wenn ich möchte, dass sich die Formatierung (Farbhinterlegung) ändert, sobald ich z.B. in G6 "erledigt" reinschreibe?!

Es überschneidet sich ja dann mit den vorherigen Bedingung, wenn ich das einfach als 3. Bedingung eingebe ... :(