Excel - Wert ab einen bestimmten Datum monatlich erhöhen?

1 Antwort

Moin!

Nehmen wir an, Dein Datum (Datum ab) steht in A1, der Grundbetrag steht in B1.

Dann verwenden wir die (undokumentierte) Funktion datedif (auch auf Deutsch "Datedif") .

= Datedif(A1;heute();"M") * 10 + B1

http://www.0711office.de/excel/funktionen/datedif.htm

Oder etwas komplizierter (ausführlicher):

Zuerst testest Du, ob Du im laufenden Monat schon den Betrag buchen musst:

  • = Wenn(tag(heute()) < tag(A1);0;1)

Dann zählst Du die Monate des Jahres nach dem Monat in A1:

  • = Monat(heute())- Monat(a1) ( --> darf negativ werden, reguliert sich mit folgender Funtion!)

Dann die Jahre:

  • =(Jahr(heute())-Jahr(a1))*12

Das ganze zusammengenommen:

= Wenn(tag(heute()) < tag(A1);0;1) + Monat(heute())- Monat(a1) +(Jahr(heute())-Jahr(a1))*12

Monate darf negativ sein, aber der gesamte Term nicht (oder willst Du auch abziehen, wenn A1 in der Zukunft liegt?)

Darum dann eine max-Funktion drum herum legen:

=Max((Wenn(tag(heute()) < tag(A1);0;1) + Monat(heute())- Monat(a1) +(Jahr(heute())-Jahr(a1))*12);0) -

Und dann multiplizieren wir das mit 10:

=Max((Wenn(tag(heute()) < tag(A1);0;1) + Monat(heute())- Monat(a1) +(Jahr(heute())-Jahr(a1))*12);0) *10

Viel Spaß damit!