EXCEL - WENN in einem Feld eine Zahl steht DANN ...

Einge Beispiele und Formeltest - (Formel, Microsoft Excel, Tabelle)

5 Antworten

Hallöchen,

das Bild ist nicht zu verstehen, es ist unklar was Du genau willst.

Zum Titel Deiner Frage passt das Bild eigentlich nicht. Hast Du mal die Hilfe in Anspruch genommen oder die Formelerklärung gelesen?

Die Beschreibung der Wenn / Dann Formel ist eigentlich recht gut und führt auch zum Erfolg.

Ich arbeite selbst seit vielen Jahren damit und habe damit keine Schwierigkeiten. Ich kontrolliere die Schritte aber auch, unabhängig von Exel, nochmal mit dem Taschenrechner falls erforderlich.

Grüße und viel Erfolg


GenauDerMarco 
Beitragsersteller
 05.02.2013, 12:23

Sorry wenn es ein wenig unklar war. "drasaa" konnte mir meine Formel nennen die ich brauche. Drum erspare ich mir eine genau Beschreibung meines Problems. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

0

...oder auch:

=ANZAHL(A2:D2)*22
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

GenauDerMarco 
Beitragsersteller
 05.02.2013, 12:47

Ah okay. Die funktioniert auch. Generell sind die Formeln nicht schwer. Nur muss man wissen welche Formel man anwenden muss. =Anzahl war mir neu. Danke.

0

Schau Dir mal die beiden Bilder an.

  1. Mit einer Wenn-Funktion kannst Du ermitteln, ob eine Zahl in der Zelle steht oder eine Meldung ausgeben, dass keine Zahl enthalten ist. Das erfolgt für jede der vier betrachteten Zellen einzel (Zelle G1 bis G4). Ist eine Zahl eingegeben, werden die Zellen G1 bis G4 bedarfsweise mit der Zahl 22 belegt.

  2. In G5 erscheint die geforderte Summe. Also 0, 22, 44, 66 oder 88.

Herzliche Grüße

Michael

PS: Wenn die Bilder nicht mit Links-Klick lesbar sind, Rechts-Klick und in neuem Fenster öffnen!

So siehts aus, wenn die Zellen A1 bis D1 alle eine (beliebige) Zahl enthalten. - (Formel, Microsoft Excel, Tabelle) Hier siehst Du die zugrunde liegenden Formeln. - (Formel, Microsoft Excel, Tabelle)