EXCEL - WENN in einem Feld eine Zahl steht DANN ...

Einge Beispiele und Formeltest - (Formel, Microsoft Excel, Tabelle)

5 Antworten

Hallöchen,

das Bild ist nicht zu verstehen, es ist unklar was Du genau willst.

Zum Titel Deiner Frage passt das Bild eigentlich nicht. Hast Du mal die Hilfe in Anspruch genommen oder die Formelerklärung gelesen?

Die Beschreibung der Wenn / Dann Formel ist eigentlich recht gut und führt auch zum Erfolg.

Ich arbeite selbst seit vielen Jahren damit und habe damit keine Schwierigkeiten. Ich kontrolliere die Schritte aber auch, unabhängig von Exel, nochmal mit dem Taschenrechner falls erforderlich.

Grüße und viel Erfolg

GenauDerMarco
Beitragsersteller

Sorry wenn es ein wenig unklar war. "drasaa" konnte mir meine Formel nennen die ich brauche. Drum erspare ich mir eine genau Beschreibung meines Problems. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

...oder auch:

=ANZAHL(A2:D2)*22
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

GenauDerMarco
Beitragsersteller

Ah okay. Die funktioniert auch. Generell sind die Formeln nicht schwer. Nur muss man wissen welche Formel man anwenden muss. =Anzahl war mir neu. Danke.

Schau Dir mal die beiden Bilder an.

  1. Mit einer Wenn-Funktion kannst Du ermitteln, ob eine Zahl in der Zelle steht oder eine Meldung ausgeben, dass keine Zahl enthalten ist. Das erfolgt für jede der vier betrachteten Zellen einzel (Zelle G1 bis G4). Ist eine Zahl eingegeben, werden die Zellen G1 bis G4 bedarfsweise mit der Zahl 22 belegt.

  2. In G5 erscheint die geforderte Summe. Also 0, 22, 44, 66 oder 88.

Herzliche Grüße

Michael

PS: Wenn die Bilder nicht mit Links-Klick lesbar sind, Rechts-Klick und in neuem Fenster öffnen!

So siehts aus, wenn die Zellen A1 bis D1 alle eine (beliebige) Zahl enthalten. - (Formel, Microsoft Excel, Tabelle) Hier siehst Du die zugrunde liegenden Formeln. - (Formel, Microsoft Excel, Tabelle)

=(WENN(A2;1;0)+WENN(B2;1;0)+WENN(C2;1;0)+WENN(D2;1;0))*22

die zellen a2 bis d2 sind die Zellen wo die werte drinstehen.

=ZÄHLENWENN(A2:D2;">0")*22

GenauDerMarco
Beitragsersteller

... noch was. Ich würde die Formel gern vertehen um in Zukunft besser mit EXCEL arbeiten zu können. Bitte korrigiere mich jemand wenn mein Gedankengang Falsch ist:

ZÄHLENWENN ->versteht sich mehr oder weniger von selbst A2:D2 -> Betrifft die Spalten A2 bis D2 ">0" -> Zählen wenn die Zahl größer als Null oder LEER ist *22 -> Wenn größer als Null dann mit 22 multiplizieren.

Ist das so in der Art richtig interpretiert?

drasaa  05.02.2013, 12:34
@GenauDerMarco

Fast richtig, leer ist bei Excel per Definition "0". Es werden also nur die Zahlen größer als 0 gezählt.

Leer oder 0 werden nicht gezählt.

GenauDerMarco
Beitragsersteller
@drasaa

Okay. Ich hatte das Problem das die Formel bei einem leer stehendem Feld rumgezickt hat und ich dachte das man auch das leer stehende Feld difinieren muss. Aber ich glaube zum einstieg ist das vollkommen verstädlich. Danke

GenauDerMarco
Beitragsersteller

Perfekt. Genau das was ich gesucht habe. Danke für die schnelle Antwort!

Just2  05.02.2013, 12:15

das ist natürlich eine elegantere Lösung und die würde ich bevorzugen.