Excel - Tabelle S und W Verweis?

2 Antworten

Für den Verweis benötigst Du einen "eindeutigen Bezug", sonst gibt es bei mehrfachen Ergebnis, kein Ergebnis ergo ein #NV

Du könntest in einer Hilfsspalte mit z.B. Gemeinde, Gemarkung, Gemarkungsnummer den Suchbegriff "verketten" und damit eine Einmaligkeit herstellen und den z.B. SVerweis nutzen.

Unabhängig von der verwendeten VERWEIS Funktion (am besten übrigens: XVERWEIS), wirst Du dann hier ein Problem haben, da Excel Dir bei den Verweisen immer nur den ersten Treffer auflistet.

Besser wäre hier eine FILTER Funktion.
=FILTER( F:G;D:D=ZellemitNamederGemeindedieDusuchst)

F bis G sind die Datenspalten aus denen Du die Werte zurück bekommst,
D:D ist die Spalte in der nach dem Gemeindenamen gesucht wird.

Tut's das? 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

NikoJ
Beitragsersteller

Klappt leider nicht :-/ habe jetzt als Funktion SVERWEIS(Suchkriterium; Die Tabelle; Spalte in der Tabelle; und genaue Suche)

Allerdings funktioniert dies auch eher schlecht als recht. Bei Gemeinden mit Ortsteilen klappt es nicht wirklich. :-/

Habe aber noch eine Tabelle wo die Ortsteile aufgelistet sind. Vielleicht kann ich dies mit einer WENN Funktion verschachteln?