Exakte IP Adresse mit Wohnort auf Website angezeigt bekommen?

die Schriftart ist bei mir irgendwie komisch ist das bei euch auch so?

5 Antworten

Beim aufrufen einer Webseite schickt dein Webbrowser eine Anfrage an den Webserver auf welchem die Seite gespeichert ist und dieser sendet dann die Daten der Seite als Antwort zurück damit die Webseite bei dir dargestellt werden kann.
Dabei übermittelst du auch automatisch deine IP-Adresse, damit der Webserver weiß wohin er die Antwort schicken soll.

Deine IP-Adresse auf der Seite anzuzeigen ist also nicht schwer, du teilst sie dem Webserver ja schließlich selber mit.

Ebenfalls gibt es Datenbanken über die man den ungefähren Standort abfragen kann, die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.
In deinem Fall ist sie halt mit 15km recht genau. Deine genaue Adresse bekommt man als Privatperson so aber nicht heraus.

Dein ISP hat eine gewisse Anzahl an IP-Adressen welche er in der Regel zufällig an seine Kunden verteilt, deine IP-Adresse ändert sich also in bestimmten Zeitabständen oder wenn du deinen Router neu startest.
Es ist also unbedenklich das die Webseite deine aktuelle öffentliche IP-Adresse erfährt.

Im Endeffekt ist die Anzeige also nur Werbung für NordVPN, du kannst es also ignorieren.

Mit einem VPN Dienst kannst du deine Verbindung über den VPN Dienst laufen lassen, so das du dann nach außen hin eine IP-Adresse des VPN Dienstes hast.
Hier könnte dann aber der VPN Dienst deine Daten überwachen.

die Schriftart ist bei mir irgendwie komisch ist das bei euch auch so?

Du hattest zu Beginn deinen Text als Quelltext formatiert, daher sah er etwas komisch aus. Das hat freundlicherweise aber schon jemand geändert, so dass der Text jetzt normal aussehen sollte.

Also Überall wo du dich im Internet hin und her bewegst lässt du ein Digitalen Fußabdruck da. Die IP-Adresse ist eines der Größeren dinge.

Damit Webseiten wissen wohin sie die Abgerufenen Daten schicken sollen, benötigen sie deine IP. JEDE ausnahmslos JEDE Webseite hat Automatisch deine IP Adresse. Die ist aber Dynamisch. Behörden können beim Provider also herausfinden wer am Tag X um Uhrzeit Y die IP Z hatte.

NordVPN (Oder ein anderer VPN Anbieter) verschleiert deine IP Adresse, die meisten haben aber auch Logs. Ganz Anonym kannst du als Otto Normalo im Internet nie sein. Nur mit etwas Know How.

Woher ich das weiß:Hobby

elias38151
Beitragsersteller

ok also ist das mit dem Wohnort auch nicht merkwürdig und unbedenklich?

ImDinnerCat  11.10.2022, 02:25
@elias38151

Den genauen Wohnort bekommt man nur über den Provider. Also nein, in diesem falle nicht wirklich.

Jaridien  11.10.2022, 02:40
@elias38151

Du bekommt den Ort angezeigt, an dem dein Provider seinen letzten Internet-Backboneknoten hat. Vermutlich also einen Telekomstandort, wobei da auch andere Provider gehostet sind.

Das ist normal und gut.

Deine IP ist öffentlich, das ist der Sinn davon. Es ist wie eine Absenderadresse auf dem Briefumschlag, du sendest sie bei jeder Suchanfrage usw. mit damit der Service weiß wo er die Antwort hinsenden soll.

Und von der IP lässt sich auch die ungefähre Umgebung feststellen da ISPs(Internetanbieter) IPs wiederverwenden in der selben Region.

Das ist einfach nur SPAM,

da will dir jemand ein kostenpflichtiges Abo andrehen und dann wird mit Halbwahrheiten und Unwissen noch Angst gemacht.

Was dir angezeigt wird, das ist der Standort von dem GATEWAY von deinem Internet-Provider. Das ist ein ganz normaler technischer Vorgang.

Solche Webseiten einfach nicht mehr aufrufen und Geld für diese Dienste (DAZN) bezahlen. Die Meldung kannst du ignorieren. So etwas habe ich auch schon angezeigt bekommen. Dabei dürfte es sich um Werbung handeln.

elias38151
Beitragsersteller

Naja aber dass die meinen ungefähren Wohnort da haben ist etwas komisch, oder nicht? Weiß nicht mit dem Wohnort habe ich sowas noch nie angezeigt bekommen

Asporc  11.10.2022, 02:34
@elias38151

Daran ist nichts komisch.

Mit der IP-Adresse kann jeder idiot, der sich geringfügig einliest, die nächste größere Stadt bzw. deine Stadt rausfinden.

Ich habe sogar mal irgendwann eine Internetseite gesehen wo du beliebige Ips eingeben konntest und dann genau diese Anzeige des ungefähren Wohnortes bekamst.