Ex-Schwiegervater zum (vollen) Geburtstag gratulieren?
Was würdet Ihr machen (hier schüttelt jeder nur den Kopf) min Ex-Schwiegervater feiert demnächst einen vollen Geburtstag, wir haben allerdings seit Scheidung bzw. Trennung (3 jahre) keinen Kontakt mehr. Ich halte ihn eigentlich für einen netten Menschen, immerhin war er fast 20 Jahre mein Schwiegervater und hat in dieser Zeit immer viel geholfen (Bau), allerdings stand und steht er unter der "Fuchtel meiner Ex-Schwiegermutter". Meine Tochter u. ich haben seit Trennung / Scheidung keinen Kontakt mehr. Auch mein Ex-Schwiegervater hat sich seitdem nie bei uns gemeldet. Irgendwie finde ich, dass der Geburtstag wenigstens eine Karte "wert" ist, immerhin gehts ihm gesundheitlich nicht mehr so gut und ich will nicht "Gleiches mit Gleichem vergelten" - meine (große) Tochter will Karte nicht unterschreiben. Hat weder Kontakt m. Vater noch mit dem Großvater und lehnt dies auch ab (zu viele Verletzungen seitens des Vaters, Ignoranz von väterlicher Seite, für alle Verwandten sind wir seit Trennung "Luft".
10 Antworten
Wenn du dich immer gut mit ihm verstanden hast gratulier ihm ruhig...
meine Freundin hat mal dem Ex-Freund ihrer Tante gratuliert, obwohl die schon ne halbes Jahr nich mehr zsm waren und das auch nich grade lange, aber sie mochte ihn und hat angerufen, Herlichen Glückwunsch gesagt, die haben ein bischen geredet dann aufgelegt und das wars schon!!! Und dann zu Weihnachten hat sie von ihm ein riesiges Weihnachtsgeschenk mit der Post zu geschickt bekommen, weil sie die einzigste aus der Familie war die ihm grtuliert hat und es war ja auch nicht schlimm!!!
Wenn deine Tochter keinen Kontackt mit ihrem Vater oder Großvater möchte musst du das verstehen, aber das du ihm gratulierst hat ja nichts damit zu tun, dass deine Tochter keinen Kontakt will...
ich hoffe ich konnte dir helfen!!! LG Baley
Schreib ihm eine Karte. Da wirst Du bei ihm bestimmt eine große Freude auslösen, auch wenn`s nur innerlich sein sollte.
Er hat Dir geholfen und Du denkst an ihn, also solltest Du ihm eine Geburtstagkarte senden. Wenn Deine Tocher nicht unterschreiben will, lass sie. Ich denke, er wird sich darüer freuen, und das sollte Dir ein netter Mensch wert sein.
Du kannst eine Karte schreiben...wer nicht unterschreiben will, soll es lassen.
Du könntest ihn auch anrufen....aber das musst Du selber entscheiden.
Es ist ganz allein deine Entscheidung und du musst wissen ob und was er dir Wert ist.Was deine Tochter anbelangt,überlasse ihr die Entscheidung ohne sie zu beeinflussen.