Ex-Partner will nicht ausziehen, was kann man tun?

3 Antworten

Meine Schwiegereltern gehen durch die Situation langsam vor die Hunde.

Warum?

Die Schwarzarbeit kann man anzeigen und den Mann rausschmeißen.

Da muß die Schwägerin aktiv werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Skrueger83
Beitragsersteller

Weil das Haus ein Einfamilienhaus ist. Meine Schwägerin wohnt quasi im Dach. Sie sehen sich regelmäßig und kriegen jeden Streit hautnah mit.

Agamemnon712  09.07.2024, 12:06
@Skrueger83

Dann sollen sie aktiv werden und z.B. jedes Mal die Polizei rufen oder ihn ggf. direkt rausschmeißen.

Still vor sich hinjammern bringt nichts :D

Ja, er kann einfach so vor die Türe gesetzt werden. Sogar ohne Schlösser auszutauschen (obwohl das sicherer ist).

Klamotten zusammenpacken und die Polizei rufen, wenn er nicht geht. Er hat keinerlei Rechte.

sassenach4u  09.07.2024, 20:17

Nein, geht nicht, da sie so dumm war, ihn zu überzeugen, sich dort anzumelden. DAS hätte sie nicht tun dürfen. Nun ist er dort gemeldet und selbst die Polizei müsste ihm helfen, wieder Zugang zum Haus zu bekommen.

sassenach4u  09.07.2024, 20:22
@Skywalker17

Nicht erlaubt ist es hingegen vonseiten des Mieters, einfach das Schloss auszuwechseln und den Besitz des Mitbewohners auf die Straße zu werfen.

Sie kann ihn nur herausklagen. Sollte ihn in keiner Weise mehr unterstützen, weder mit Geld noch mit Essen. Ihm klarmachen, das er ausziehen soll. Die Schwiegereltern müssen mitmachen: alle Türen abschließen, sodass er nicht mehr in die Küche oder andere Räume kann. Keine Sachen mehr für ihn erledigen.