Ex Partner mit neuem Partner sehen, schmerzhaft?

14 Antworten

Ich kann das nachvollziehen. Ich denke, es kommt da auch ganz besonders auf die Umstände an. Beispielsweise, wie lange er sich nach der Trennung Zeit gelassen hat, eine neue Beziehung einzugehen. Je schneller, desto schmerzhafter, da kommt selbstverständlich das Gefühl auf, dass man leicht ersetzt wurde. Aber auch eine schnelle Umorientierung ist mit Vorsicht zu genießen. Wurde die Trennung nicht richtig verarbeitet, kann der neue Partner auch nur als Lückenbüßer herhalten oder seine Angst kompensieren, alleine zu sein. Das ist alles sehr individuell, da jeder eine Trennung anders schnell oder langsam verarbeitet. Wenn hingegen 2 Jahre z.B. vergangen sind, dann wirst du es ihm tatsächlich nicht verübeln können, denn nach jeder Trennungsverarbeitung orientieren sich die Menschen natürlich auch um und sind wieder aktiv auf Partnersuche (das würdest du nach einer verarbeiteten Trennung ebenfalls tun). Es bleibt am Ende zu sagen, dass es einen Grund für eure Trennung gab, sonst wärt ihr ja heute auch noch ein Paar. Dieses schmerzhafte Sich-ersetzt-fühlen wird spätestens dann nachlassen oder unter Umständen ganz verschwinden, wenn du selbst auch wieder einen Partner an deiner Seite hast. Dann ist der Ex und seine neue so gut wie vergessen. Bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen vielleicht etwas langsamer. Aber auch du wirst irgendwann deine bessere Hälfte finden. Habe etwas Geduld.

Verletzen nicht, ich gönne es ihm nur nicht, jemand neues zu haben xD und wenn man dann vielleicht noch erfährt, dass er zur neuen anders ist, als zu mir.. er war schon wirklich ein richtiger arsch in der letzten Zeit vor Trennung.
🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Ex hat mich verlassen mit der Begründung, ich sei zu perfekt für sie, sie fühle sich schlecht neben mir. Sie war bei mir immer äußerst distanziert, wollte sich nicht berühren lassen, und meinte, sie wäre hier wegen ihrer schwierigen Kindheit sehr gehemmt. Zwei Wochen später sah ich sie Arm in Arm mit einem Typen, der mir rein äußerlich sehr ähnlich sieht. Sie schmiegte sich an seine Brust und ließ ihn nicht mehr los...

Nun hätte mich das vermutlich sehr verletzen können, aber statt dessen schüttelte ich nur den Kopf über soviel Paradoxie und ging meiner Wege.


Asking96 
Beitragsersteller
 20.05.2020, 11:00

Oh man das tut mir echt leid :/

Aber sehr gut, dass du so cool in dieser Situation geblieben bist :)

0

Also ich denke, dass es in erster Linie schmerzhaft wäre. Ist man im Guten außeinander gegangen glaube ich aber, dass man sich für den Menschen freut, dass dieser glücklich ist. Auch, wenn man selber nicht das Glück für den Ex Partner bedeutet, was aber ja auch nicht weiter schlimm sein muss, denn genauso, wie der Ex Partner glücklich wird mit dem Partner, wirst du selber auch wieder glücklich mit deinem neuen Partner, außer es ist diese "Toxic Love"

Ja es würde glaube ich viele noch verletzen wenn man die Person noch liebt oder geliebt hat, bei mir war es in dem Fall meine erste „große“ Liebe aber im Endeffekt hält leider nichts für ewig und ich hab gelernt bei sowas loszulassen also würde es mich wenn dann etwas verletzen aber nicht mehr interessieren da ich schon über ihn hinweg wäre!