Ex droht mit selbstmord nach trennung?

14 Antworten

Klare Sache, er versucht dich emotional zu erpressen.
Und das offenbar mit einigermaßen Erfolg, sonst würdest du dir nicht so einen Kopf machen.

Denke stets an folgendes: Liebe kann weh tun, eine Trennung demzufolge sowieso. Die verschiedensten Menschen gehen mit so etwas verschieden um. Die einen gut, die anderen weniger gut. Selbstmorddrohungen sind das allerletzte, reine Schikane, gezielt eingesetzt um jemanden emotional zu erpressen. Du bist nie und nimmer schuld an seiner Entscheidung. Es war seine Entscheidung, noch dazu mit der Drohung vorher und seinen jetzigen Anschuldigungen.

Das ist ganz fies denn man fühlt sich schuldig obwohl man nichts dafür kann. Er erpresst dich. Eigentlich sollte er in Behandlung. Du kannst nicht dein ganzes Leben Angst haben er tut es weil ich das nicht ernst genommen habe. Vielleicht kannst du das Problem einem Arzt schildern. Die haben auch Psychologen. Alles Gute

Er macht mich die ganze Zeit runter.

Die entscheidende Frage ist, wie grenzüberschreitend die Nummer abläuft. Wenn er Dich permanent anruft (Whatsapp, SMS etc.) oder Dir sogar nachstellt oder auflauert, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, eine Anzeige zu erstatten und im Krankenhaus selbst Bescheid zu geben, dass Du unabhängig von seinem bedauernswerten Zustand keinen Kontakt wünscht.

Helfen können in solchen Fällen unter Umständen möglicherweise neutrale gemeinsame Freunde, Eltern, Tanten, Großeltern....oder im Falle von permanenter Nachstellung die Polizei bzw. die gleichen Beratungs- und Begleitungsstellen wie bei Stalking, die es inzwischen auch in jeder größeren Stadt gibt.

Auch wenn ihn die pure Verzweiflung zu all dem treibt, darfst Du jetzt nicht einknicken. Du hast Dich von ihm getrennt, also heißt es jetzt KOMPLETTE KONTAKTSPERRE. Das ist das Beste für ihn, auch wenn es am Anfang hart für ihn wird, und letztlich ist es auch das beste für Dich. Er ersucht, Dich mit schlechtem Gewissen und Mitleid an sich zu ketten, lass das nicht zu, das ist nicht gesund.

Wenn er sich etwas antut, dann trägt ER die Verantwortung für sein Handeln, nicht Du.

Ruf bei der Polizei an und erkundige dich dort was du dagegen machen kannst. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Viel Glück!