Ewiges Leben oder würde es irgendwann langweilig?

Rudigems  12.09.2021, 03:57

Hier auf der Erde?

snowdrop41
Beitragsersteller

Ja.

10 Antworten

Nunja... sicherlich ist das sehr nett, solange man Menschen um sich hat. Aber stirbt die Menschheit aus und irgendwann auch das gesamte Leben auf diesem Planeten. Muss das die Hölle sein. Millionen von Jahren Einsamkeit, und wenn man noch dazu unverwundbar ist, dann fliegt man unendliche Zeiten durchs All... durch das Dunkel, für alle Ewigkeit.

Das muss die größte Qual sein, die man sich überhaupt vorstellen kann.

Ewiges Leben ist gar nicht möglich. Leben heißt, ständige Veränderung im Körper. Schon nach 100 Jahren, gäbe es keine Zelle mehr im Körper, die nicht ausgetauscht worden ist.

Die Erde kann nicht ewig bewohnbar bleiben. Nach ca. 4,5 Milliarden Jahren, wird sich unsere Sonne soweit zum Roten Riesen aufgebläht haben, das sie bis an die Erde heranreicht. Spätestens dann, dürfte die Erde unbewohnbar sein.

Wenn die Menschen also ewig weiter leben wollen, müssen sie sich frühzeitig um neue Planeten kümmern, die sie besiedeln können. Dafür bedarf es aber andere Menschen, als die, die heute leben. Die Menschen, die heute leben, sind nicht in der Lage, neue Planeten zu besiedeln. Dafür muss der Schöpfer, mit seiner Schöpfung, andere Menschen erzeugen, die überhaupt fähig sind, andere Planeten zu besiedeln.

Der Mensch wird aber mit Sicherheit keine 4,5 Milliarden Jahre Zeit haben. Einigen Berechnungen zur Folge, hat der Mensch höchstens noch 500 Millionen Jahre Zeit. Andere sehen den Punkt immer früher. Es gibt selbst Berechnungen, nach denen der Mensch, noch nichtmal mehr 10.000 Jahre und weniger Zeit hat.

Mich persönlich interessiert das überhaupt nicht. Bestenfalls rein wissenschaftlich. Für mich wäre es die schlimmste Hölle, die ich mir denken kann, in einem Paradies ewig leben zu müssen, wie es in der Bibel vorgesehen ist. Ich würde vor Langeweile lieber sterben müssen, als weiter zu leben. Ich würde schon nach spätestens 500 Jahren, Jesus auf Knien anflehen, mich endlich sterben zu lassen.

snowdrop41
Beitragsersteller

Gehe mit dem ersten Teil des Textes mit, denn aus logischer Sicht, und auch in Bezug auf das Ende der Sonne kann es hier auf Erden kein ewiges Leben geben. Was sind das für Berechnungen in Bezug auf 10000 Jahre, hat das etwas mit dem Klimawandel zu tun?

Was das Paradies angeht, so haben einige christliche Nahtoderfahrungen ergeben, sollte man sich auf sie berufen, daß die Zeit im Himmel anders tickt. Jede Sekunde wird wie ein Stück ewiger Schönheit wahrgenommen, und ist stark verdichtet mit Eindrücken. Das wäre mir nicht langweilig.

Rudigems  12.09.2021, 14:18
@snowdrop41

Nein, die 10.000 Jahre, beziehen sich auf den Sauerstoffgehalt in der Luft. Was die Schriften der Religionsbücher angeht, stehe ich denen auf das Äußerste skeptisch gegenüber. Es gibt nicht den geringsten Hinweis, das es sowas wie einen Himmel geben könnte. Die Nahtoderfahrungen einiger Menschen, haben für mich nicht die geringste Bedeutung.

Ich glaube, es würde langweilig werden. Weil alles seinen Sinn mit der Zeit verlieren würde.

Ich glaube, dass es vor allem die begrenzte Zeit ist, die wir haben, die uns die Dinge wertschätzen lässt.

Und ich glaube, dass ewiges Glück und ewige Liebe zu romantisch betrachtet werden und real nicht existieren.

Und irgendwann würde man keine neuen Erfahrungen mehr machen, es gäbe keine neuen Ideen mehr, kein Fortschritt, kein Wandel. Gewisse Werte würden ihre Berechtigung, ihren Sinn verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Auf keinen Fall! Lieber würde ich auf der Stelle sterben als ewig zu leben.Kein Mensch kann sich die Ewigkeit vorstellen und kann nicht mal annähernd wissen wie schlimm es sein müsste ewig zu leben.

snowdrop41
Beitragsersteller

Meine Meinung.

Das wäre doch super! Solange man immer etwas neues zum entdecken hat?

snowdrop41
Beitragsersteller

Ja, ebend:immer was Neues. Passiert aber nicht.