Ewig leben oder jetzt sterben?

11 Antworten

Gibt paar voraussetzungen das ich ewig leben wollen würde. Ich kann mich physisch nicht verletzen ist die erste. Die zweite wäre das ich physische schmerzen ausschalten kann. Imagine das universum geht so komplett kaputt oder so und du fliegst da einfach im kalten nichts für so 2 milliarden jahre bis wieder was passiert wärend die kälte einfach nur brennt.

Ewig zu leben, bedeutet, dass das meiste, was heute als wichtig empfunden wird, dann bei ewigem Leben allgemein als nichtig bewertet und keiner weiteren Beachtung gewürdigt würde. Z.B. "Erwerbsarbeit", "Reichtum" und "Zeit" ... Man wäre einfach da, um ewig zu leben.

Licht aus - das bedeutet, mit allem fertig sein und alles zu wissen ...

Ich würde jetzt sterben bevorzugen da ich nicht den Tod von meinen geliebten mir ansehen kann da ich sowas nicht kann der erste Todes Fall war bei einer Freundin von uns ich vermisse sie sehr da wir immer viel. Zeit mit ihr an der Ostsee verbracht haben ich würde gerne das sie zurückkommt 😥 aber ich habe jetzt 13 Jahre lang gelebt und würde bei deiner Umfrage das „jetzt sterben“ wählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erde wird von der Sonne verbrannt, Sonne explodiert, Universum stirbt den Kältetod...

Schon irgendwo interessant, zieht sich aber alles ewig hin.

Da hebt es auch kaum die Stimmung, dass man noch jung und frisch dabei aussieht.

Wenn ich jetzt spontan wählen müsste, würde ich ewig leben wählen.

Ich würde es zwar sicher irgendwann bereuen, aber jetzt gerade ist mein Leben zu schön, als dass ich direkt den Tod wählen würde.

Sternenstaub252  10.09.2023, 15:08

Kann ich sehr gut verstehen....

Wenn man die Frage versucht richtig zu durchdenken ist dies unheimlich schwierig.

Ich glaube, die meisten Menschen suchen eine bestimmte Erfuellung in ihrem Leben. Wenn wir diese Efuellung nicht, oder noch nicht gefunden haben, faellt es uns sehr schwer los zu lassen, weil wir mit dem Gefuehl in den Tod gehen, etwas vom Leben versaeumt zu haben.

Des Weiteren spielt hierbei eine Rolle, dass wir, sofern wir uns fuer den sofortigen Tod entscheiden unsere Liebsten zuruecklassen. Im Extremfall ein kleines Kind. Bei mir waere es mein vierjaehriges Enkelkind, fuer das ich Verantwortung uebernommen habe, da mein Sohn (Vater des Kindes) bereits verstorben ist.

Eine Entscheidung fuer den sofortigen Tod wuerde ich daher oberflaechlich betrachet als sehr egoistisch finden.

Egoistisch ist es aber auch eine bestimmte Erfuellung vom Leben zu erwarten.

Es gibt sehr viele Menschen die bereits als Kind sterben und diese Erfuellung nie gefunden haben - oder als Kind gar nicht den Drang danach hatten. Fuer ein Kind kann schon die Erfuellung des Lebens sein, einmal auf dem Rummelplatz gewesen zu sein.

Wirklich ewig zu auf dieser Welt zu Leben, stelle ich mir anderseits als die groesste aller Moeglichen Strafen ueberhaupt vor.

Dies ist wirklich absolut niemandem zuzumuten.

Wir sehen alle Menschen die uns nahestehen vor uns sterben und sind in aller Ewigkeit hier gefangen. Die Welt um uns herum wuerde immer femder.

Ich merke schon jetzt, dass ich mit der Welt der jungen Menschen nicht mehr mithalten kann. Multimedia Kuenstliche Intelligenz etc., all dies schreitet in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit voran.

In einer Welt in 50 Jahren koennte ich sicherlich nicht mehr mithalten und lebenswert leben. Wie es in Tausend Jahren oder danach aussieht ist eine reine Hyothese.

Nach Abwaegung dieser "Fuer und wider" waere meine Entscheidung fuer den sofortigen Tod ganz klar.

Man beachte aber, dass diese Frage philosophisch und theoretisch ist.