Eutelsat 16A und Astra 19.2 auf Samsung empfangen?

3 Antworten

Du scheinst die Grundlagen des Satempfangs nicht verstanden zu habe: Oben am Himmel stehen hunderte Satelliten. Jeder sendet was anderes. Viele davon senden Fernsehprogramme. Die Zahl hinter dem Namen zeigt an wo der Satellit am Himmel steht. Eutelsat 16A steht auf 16 Grad Ost und damit 3,2 Grad weiter rechts als Astra. Wenn Du nur ein LNB hast, dann musst Du die Schüssel drehen. ACHTUNG: Dann sind alle Programme vom Astra weg. Mit einem LNB kann man nur EINEN Satlliten empfangen. Es gibt Multifeed-Schienen. Da kann man mehrere LNBs montieren. Diese schielen dann, je weiter sie vom Brennpunkt der Schüssel entfernt sind. Diese Schüsseln muss man nicht drehen, sie muss aber grösser sein, da durch das Schielen Leistung verloren wird. Ich würde ab 80 cm empfehlen. Ist Deine Schüssel so gross, dann Multifeedschiene kaufen. 2 flache LNBs montieren, da der Abstand nur 3,2 Grad ist. Breite LNBs sind, wenn sie Seite an Seite montiert sind, oft schon 4 Grad auseinander. Also ganz flache LNBs kaufen. Mit einem DiseqC-Switch verbinden, TV programmieren und los geht es. Ob sich der Aufwand lohnt?

Du brauchst ein anderes LNB für Deine Schüssel!

Googel mal "doppel lnb astra eutelsat", ohne Anführungszeichen.

Solltest Du aber evtl. erst mal Deinen Vermieter fragen, wenn Du nicht alleine dran hängst!

psydelis  25.11.2013, 11:04

Falls Du an der selben Antenne mit dem selben LNB am anderen Receiver schon vorher Eutelast hattest, würdd ich mal ins Handbuch des Samsung schauen!

In der Regel sind die Receiver auf Astra voreingestellt, man sollte den Receiver aber auch umstellen können!

DVB-S Tuner

gut - nur halt kein HD ( HD Wäre DVB-S2 )

Schüssel richtig ausrichten auf Eutelsat 16A = 16.0°E (mehr nach Osten als Astra) -> Breite & Höhe

steht im Büchlein des SAT-Empfängers (Box oder TV mit integriertem)

chris0301  25.11.2013, 11:26

Ach Mensch....

99 % alle Fernseher haben heute einen DVB-S2 Tuner. Da die Leute aber nur verunsichert wären was das denn nun wieder ist, schreiben die Hersteller nur DVB-S Tuner. Ich bin mir fast sicher, dass sein HD-Fernseher einen HD-Tuner drin hat. Nur in der Anfangszeit wurde S-Tuner verbaut. Seit etwa 8 Jahren haben fast alle HD-Fernseher auch S2 drin.