Europäische Verteidigungsgemeinschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Plakat wollte die Partei sagen, dass Deutschland immernoch eine Gefahr für Frankreich darstellt und somit kleingehalten werden muss. Auf den Plakat ist ein Soldat mit Deutschem Helm zu sehen, der auf einen zerstörten französischen Ort blickt. In seinem Kopf sind alte Bilder von früheren Angriffen auf Frankreich aus dem 1. und 2. WK. Damit wollten sie also sagen, dass auf die zwei Invasionen noch eine dritte folgen könnte.

KeineLust123
Beitragsersteller

GENAU DIESE INFORMATINEN HABE ICH GEBRAUCHT! Ich habe nicht gewusst was das unten links sein sollte

Das Plakat stammt aus der Zeit wo Nachkriegsdeutschland sich Wiederbewaffnen wollte und eine neue Bundeswehr gründen wollte. 8 Jahre nach dem 2. Weltkrieg gab es dagegen eine Menge Gegner zum Beispiel noch in der damaligen KPD.

Was ist denn wenige Jahre zuvor passiert, bzw. was hörte da auf?

KeineLust123
Beitragsersteller

Der zweite Weltkrieg war vorbei und die wollten eine europäische Integration, um Kriege innerhalb von Europa zu vermeiden, was aber nicht sehr einfach ist. Robert Schuman (frz. Außenminister) schlug Adenauer (Bundeskanzler) vor, eine Montanunion zu gründen. Das war der erste Schritt zur Integration. Europa war in kommunistisch (Sowjetunion) und demokratisch (USA) geteilt. Die gründeten die europäische Verteidigungsgemeinschaft um sich gegen UdSSR zu verteidigen, scheiterte aber. Hoffentlich waren nicht zuviele unnötige Informationen dabei