Wie Kann ich das plakat der cdu interpretieren?

Plakat  - (Plakat, interpretieren)

4 Antworten

Die Karte zeigt die Teilung Deutschlands.

1949 kam es zur Gründung der Bundesrepublik und der DDR.

Das Plakat ist vermutlich zur ersten Bundestagswahl. Das 1948/1949 erarbeitete Grundgesetz wurde extra nicht Verfassung genannt, um die Wiedervereinigung offen zu halten.

Die schwarzen Gebiete gingen nach 1945 an Polen, Tschechoslowakei, Rußland, Litauen

Die gelben Gebiete zeigen die SBZ bzw. die DDR.

Berlin ist hervorgehoben.

Die weißen Gebiete sind die drei Besatzungszonen von USA; GB und F (Trizone) oder Westdeutschland = Bundesrepublik

Die CDU wendet sich mit diesem Plakat gegen die Teilung Deutschlands und die Gebietsverluste.

Die Bundesrepublik hat übrigens erst mit den Warschauer Verträgen 1970 (Willy Brandt, also nach Regierungswechsel SPD+FDP) anerkannt. Die Union(CDU/CSU) war auch 1970 noch mehrheitlich dagegen! (insbesondere die CSU, hier sind selbst heute noch die Vertriebenenverbände sehr einflussreich).

Das Plakat wendet sich also 1949 insbesonders an die große Gruppe der Heimatvertriebenen, die eine wichtige Wählerschicht stellten. Ferner an konservative Wähler, die gegen die Gebietsverluste im Osten und die Teilung Deutschlands waren.

HCS41  23.05.2017, 00:46

Teilung/Wiedervereinigung war neben Wirtschaftsordnung eines der wichtigen Themen bei der Bundestagswahl 1949. Es gab 1949 hier keine wesentlichen Unterschiede zwischen CDU/SPD, die jeweils von ca. 30% der Wähler ihre Stimme bekamen.

Auch die FDP trat mit einer solchen Karte 1950 in NRW an ...

Die CSU auch.

HCS41  23.05.2017, 00:07

Die SPD hatte 1949 sogar noch ein größeres Gebiet auf der Karte ihres Plakates zur Bundestagswahl (keine Lücke westlich von Danzig)

http://2.bp.blogspot.com/-iSqmGc7MMgw/VfElViM8UwI/AAAAAAAARzQ/9rfI7R1stm0/s1600/1949%2BSPD%2BDeutschland.jpg

HCS41  23.05.2017, 00:25
@HCS41

SPD: Bundestagswahl 1949

http://www.bpb.de/cache/images/4/149734-1x2-original.jpg?44E63

Jedoch bei der CDU wurde an den Grenzen von 1937 deutlich länger festhehalten:

Wahlplakat der CDU zu den Abgeordnetenhauswahlen in West-Berlin 1967
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/KAS-Deutsches_Vaterland-Bild-4170-1.jpg

und auch noch 1980:

http://atlanticsentinel.com/wp-content/uploads/2015/09/1980-CDU-Germany-map-600x400.jpg

Regelung durch Kohl (CDU) in den 2+4 Verträgen 1990

http://www.bpb.de/cache/images/0/7900-st-original.jpg?04BF3

Die CDU wimmelte damals voller Nazis, auch die meisten Stellen des Bundesverfassungsgerichts, viele Staatsbeamte unter Adenauer waren alte Nazis.

Passen dazu ist dieses Plakat: https://logr.org/derstaatsstreich/files/2016/11/2.jpg

Aber der Spruch "Das ganze Deutschland soll es sein" stammt ursprünglich aus dem Gedicht "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt

http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/fa.pl?cmd=gedichte&sub=show&noheader=1&add=&id=603

HCS41  23.05.2017, 00:10

Was ist des Deutschen Vaterland ...

war ein Lied aus der Zeit, als die Fürsten liberale/freiheitliche/... Strömungen unterdrückten. Ebenso wie unsere im Exil entstandene Nationalhymne Lied der Deutschen.

Ich denke die cdu hätte damals gerne das Deutschland von vor dem 2. Wk gehabt.. Grundsätzlich aber wollten sie einfach ein vereintes Deutschland wobei jedoch wie wir wissen die sovjetunion da nicht so ganz mit gemacht hat in gegensatz zu den restlichen Siegermächten.. Bis eben die mauer endlich gefallen ist

dass die cdu deutschland in den grenzen von 1939 will

wäre heute schwer nazi