Europäische Steinobstvergilbung (Obstbaum)?

5 Antworten

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, auch weil ich es eben nur vom Pfirsich kenne und keine Marille=Aprikose zum Vergleich habe, aber ich halte die Kräuselkrankheit nicht für ausgeschlossen. In dem frühen Stadium beim Austrieb ist es auch noch schwer zu erkennen. Beobachte einfach, ob sich die Blätter noch normal entfalten und die beim Austrieb oftmals rötliche Farbe verlieren, oder ob sie blasig verformt und verfärbt bleiben. Ich habe zwei Pfirsichbäumchen, die relativ tolerant gegen die Krankheit sind, jedes Jahr einige Blätter verlieren, aber weiterwachsen und Früchte tragen. Ich unterstütze sie etwas, indem ich erkennbar befallene Blätter schon beim Austrieb entferne (nicht auf den Kompost geben!!!)

Hier etwas zu der Krankheit:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4uselkrankheit

https://www.gartenjournal.net/kraeuselkrankheit-pfirsich

du hast mich falsch verstanden

du kannst mich ruhig wieder als Freund einladen.

Jedoch macht es immer Sinn nicht persönliche Fragen auch öffentlich zu stellen.

ICh lese fast jede öffentliche Frage zu Themen wie Obstbaum Garten etc. Aber es ist immer hilfreich unterschiedliche Meinungen einzuholen und daher ist die öffentliche Frage der privaten Frage vorzuziehen.

Für mich sieht es normal aus. Junge Blätter an unterschiedlichen Arten sind leicht rötlich und etwas blasser. Das diese leicht knittrig aussehen liegt daran dass sie sich noch nicht voll entfaltet haben.

Hallo, ich würde keine Krankheit, sondern die starke Sonneneinstrahlung, die momentan herrscht, als Grund vermuten.

traveller7484
Beitragsersteller

Ich giesse sie jeden 2 Tag... Also Trockenheit ist es nicht.

Blumenacker  19.04.2020, 11:14
@traveller7484

Einrollen ist ein Pflanzenreflex auf zu viel Sonneneinstrahlung.
Die jungen Blätter mögen Aprilhitze nicht.

chelseahotel  19.04.2020, 12:06
@traveller7484

Das muss gar nicht unbedingt nur die Trockenheit sein. Sehr viel Sonne und hohe Temperaturen können die Pflanze auch stressen.

junge Blätter sind machmal hellgrün, gelblich...die sehen erstmal nicht krank aus.