Euro in Dollar bei der Volksbank ohne ein Kd zu sein?

3 Antworten

Bei meiner muss man Kunde sein. Hieß, die schicken mir das Geld nach Hause und ich bräuchte ein Konto bei denen.

Aber der Kurs dort war sowieso unterirdisch…

Statt 1,09 gabs bei denen glaub ich 1,02… zusätzliche ne Gebühr von 5% glaub ich.

Tauschst du 1.000€ in Dollar um, stehen dir theoretisch gesehen 1.090$ zu. Die geben dir dir aber nur 1.020$ + 5% Gebühr … also um die 969$… also für nen Euro gibts weniger Dollar… ne Frechheit finde ich

PumPum2004  24.07.2024, 21:30

Banken und die meisten Geldwechselunternehmen benutzen feste wechselkurse ... ist herbe der scam, aber dafür gibt es weitaus bessere Alternativen, wie z.B. PayPal ^^

NaturCBP  24.07.2024, 21:49
@PumPum2004

Komischerweise sind die Wechselkurse in Deutschland immer unterirdisch. Im Ausland sind die deutlich besser

Die meisten Geschäftsbanken und Sparkassen haben keine Sorten mehr im Bestand, sondern beschaffen diese nur auf Bestellung. Die Verrechnung erfolgt dann über das bei der Bank geführte Girokonto. Damit sind Fremdkunden raus. Die Genossenschaftsbanken bestellen Sorten übrigens bei der Reisebank. Da kannst auch Du hingehen. Die Reisebank betreibt Sortengeschäfte mit Jedermann.

Es gibt nicht "die" Volksbank, sondern einige hundert davon.

Bin mir sicher, das wird nicht überall gleich gehandhabt.

Gerade Volksbanken haben oftmals kleine Filialen. Bei uns am Ort ist eine Filiale die nur mit einen Angestellten besetzt ist und die nur an 4 Tagen in der Woche auf hat. Glaube nicht, dass die Devisen auf Vorrat haben und bestellen werden die nur für Kunden.