dieses bild von edouard manet sähe ich am liebsten im brütend -heisssen trockenen sommer (Hundstage,beispielsweise.....) oder in der wüste wenn es drückend-heiss und trocken ist, -denn ich fühle mich beim betrachten dieses blau-(&"Wasser--")tonigen gemälde erfrischt und abgekühlt so lebhaft.... der eindruck..... (assoziativ, evt....auch...)ist der gesamteindruck auch gefühls-empfindungsmässig, sensorisch...lG

Ein traumhaft schönes Gemälde.

Das ist er selbst auf einer Barke mit einer schönen Frau (bestimmt bekannt, wer sie ist).

Interessant sind die Andeutungen der beginnenden/sich ausbreitenden Industrialisierungen am anderen Ufer, die auf die Veränderungen der Landschaft hinweisen.

Eine "blaue" Phase seines Schaffens, alles in 100en Blau- und Tütkistönen....

Das Ufer, das wir nicht sehen können (rechts) , können wir aber doch auf seinem kleinen Gemälde auf der Staffelei sehen. Was für ein Kunsttrick !

ERSTE KLASSE der Malerei !!!

Nebenbei: unbezahlbar !!

rotmarder  22.10.2010, 15:06

Ich kenne nur die "Blaue Periode" bei Pablo Picasso (1901 - 1904), der sich die Rosa Periode anschloss. Gab es bei Manet auch eine "blaue Phase"? Wann war sie etwa?

OnkelBerni  22.10.2010, 15:09
@rotmarder

Nicht so namentlich wie bei Picasso. Aber die Meister dieser Epochen hatten fast alle so ihre Farbbevorzugungen über Jahre oder Monate.

Man kann also sagen: Nein, nicht so wie bei Picasso.