Eure Meinungen zu Erziehungsmethoden: Liebevolle Fürsorge vs. Strenge Disziplin?

3 Antworten

Schlagen der Kinder ist strafbar. Und beim Rest macht es die Waage…. Aber darüber reden kann man viel wenn man noch keine Mutter ist und diese Gefühle nicht kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Luisakeytoan
Beitragsersteller

„Aber darüber reden kann man viel, wenn man noch keine Mutter ist und diese Gefühle nicht kennt.“ Wen meinst du jetzt genau – meine Freundin oder mich?

Jill03  29.07.2024, 21:32
@Luisakeytoan

Egal…. Es ist was anderes wenn man Mutter geworden ist. Man denkt um

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@Jill03

Da hast du recht. Ich hoffe auch, dass sie ihre Meinung bis dahin schnell ändert. Sollte es nicht so sein, würde ich ihre Kinder gerne mal über das Wochenende zu mir nehmen und tolle Dinge mit ihnen unternehmen.

bei manchen Dingen schlagen

§ 1631 BGB lautet: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig

Luisakeytoan
Beitragsersteller

Ich habe ihr erklärt, dass es strafbar ist, worüber sie dann auch kurz nachgedacht hat, ohne wirklich etwas zu sagen. Natürlich hoffe ich, dass sie ihre Meinung in Zukunft schnell ändern wird. Falls nicht, würde ich ihre zukünftigen Kinder gerne oft zu mir nehmen und tolle Dinge mit ihnen unternehmen.

Gewalt in der Erziehung ist in Deutschland verboten und inakzeptabel.

Ich finde es gut, dass du deine Kinder liebevoll erziehen willst und dir eine gute Bindung wichtiger als strikte Regeleinhaltung ist. Jedoch wirst du feststellen, dass manche Regeln sein müssen. Welche das sind, musst du entscheiden. Ich hätte beispielsweise niemals mit Wasser auf Mamas Holzfußboden spielen dürfen - im Bad oder draußen natürlich schon.