Eure Meinung zu Tablets/Ipads in der Schule?

Gooomin3  09.09.2020, 21:38

Für den Unterricht oder wie

Jaccccobbbb
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jaccccobbbb,

das ist eine wirklich gute und interessante Frage - ein Thema über das oft diskutiert wird. Die Meinungen darüber sind sehr unterschiedlich. Aber ich werde dir jetzt meine persönliche Meinung erläutern. ;-)

Ich z.B. gehe in die 8. Klasse eines bayerischen Gymnasiums. Unsere Lehrer teilten uns gestern mit, dass wir ab diesem Jahrgang mit einem IPad/Tablet im Unterricht arbeiten dürfen, wenn wir das wollen. Von 30 Schüler/-innen macht das aber gerade mal einer. In den anderen Klassen ist es ähnlich. Also trotz der Erlaubnis machen es wirklich nur die wenigsten, da die IPad-/Tablet Nutzung meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile hat.

Der größte Nachteil ist, dass es sich sehr negativ auf das Lernergebnis in Fremdsprachen ausüben kann. Es mag sein, dass es für manche womöglich vorteilhaft ist, in Fächern, wie z.B. Mathematik, Biologie oder Physik mit dem IPad/Tablet zu arbeiten, aber in Fremdsprachen (und auch Deutsch) sieht es ganz anders aus. Denn in Englisch oder Französisch ist es wichtig, die Rechtschreibung der Vokabeln zu üben. Wenn man die Vokabeln o.ä. auf dem Touchpad des IPads/Tablets tippt, prägt man sie sich normalerweise bei weitem nicht so gut ein, wie wenn man sie per Hand ins Heft schreibt.

Außerdem "verlernt" man in Endeffekt auch seine individuelle Handschrift. Denn wenn man nur noch alles auf dem Touchpad eines Geräts tippt und kaum noch schreibt, fällt es einem später mal viel schwerer etwas mit eine normalem Stift auf ein Blatt Papier zu schreiben, da man sowas nicht mehr gewohnt ist.

Ich habe jetzt zwei wesentliche Nachteile genannt, die uns unser Lehrer erklärt hat. Natürlich haben IPads/Tablets im Unterricht auch Vorteile.

Man muss nicht mehr so viele Hefte und Bücher mitschleppen, sondern nur das IPad/Tablet, welches auf jeden Fall leichter ist.

Also ich finde jedenfalls, dass man weiterhin mit Schulbüchern arbeiten sollte und sich die Hefteinträge ganz normal mit Stiften in Hefte notieren sollte. Denn bisher hat das ja eigentlich auch super geklappt und es gab selten Probleme damit. Und wenn etwas gut funktioniert, weshalb sollte man es dann ändern? Denn mit einem IPad/Tablet im Unterricht kann es nur komplizierter werden, wenn dann z.B. der Akku leer ist oder das WLAN aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Viele Schüler/-innen finden den Gedanken mit einem IPad/Tablet im Unterricht zu arbeiten natürlich cool und lustig, aber in der Schule geht es darum, etwas zu lernen und zu Hause hat man auch noch genug Zeit, sich mit digitalen Geräten zu beschäftigen, wenn es einem Spaß macht. Aber in der Schule sollte man, meiner Meinung nach, nicht mit sowas anfangen.

Wenn man trotzdem im Unterricht ein IPad/Tablet nutzen möchte, ist es empfehlenswert, das Gerät nur in Fächern wie z.B. Mathe (abgesehen von Geometrie) zu verwenden. In beispielsweise Deutsch, Englisch oder Französisch sollte man auf jeden Fall bei Heften, Stiften und Schulbüchern bleiben.

Darf ich fragen, wie du das siehst? Was ist deine Meinung zu IPads/Tablets im Unterricht?

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort helfen. ;-)

Ich wünsche dir alles Gute!
Bleib gesund!

LG UnicornDrink. :-)

Jaccccobbbb
Beitragsersteller

Hey danke dir für deine Antwort. Ich persönlich arbeite seit diesem Schuljahr teilweise mit dem Ipad. Ich gehe in die 10te Klasse eines Gymnasiums, und arbeite in Fächern wie PB, Bio ,Geschichte etc mit dem Ipad. Auf Blättern schreibe ich in Deutsch, Mathe, Englisch und Spanisch. Einfach weil man da viel Schreiben muss und generell auch sich die Rechtschreibung und Vokabeln besser einprägen kann.

PzFlakBtl12  10.09.2020, 07:35

Dein größter Nachteil, nicht mehr handschriftlich zu arbeiten, ist gar nicht existent.

Durch den Apple Pencil, S-Pen bei Samsung oder einfach Pen beim Surface besitzen alle drei gängigen Geräte die Option komplett handschriftlich genutzt zu werden.

Gerade in Fächern wie Sprachen und Co. ist es also absolut von Vorteil ein Tablett zu nutzen.

verreisterNutzer  10.09.2020, 18:54
@PzFlakBtl12
Gerade in Fächern wie Sprachen und Co. ist es also absolut von Vorteil ein Tablett zu nutzen.

Warum sollte es von Vorteil sein, ein Tablett in Fächern wie z.B. Englisch oder Französisch zu nutzen? Du solltest künftig deine Rechtschreibung überdenken! Ich vermute nämlich, dass du "Tablet" und nicht "Tablett" meinst. Weißt du nicht, dass diese Wörter sich in der Bedeutung wesentlich unterscheiden? ;-)

Durch den Apple Pencil, S-Pen bei Samsung oder einfach Pen beim Surface besitzen alle drei gängigen Geräte die Option komplett handschriftlich genutzt zu werden.

Das stimmt, aber für mich stellt sich die Frage, ob man besser mit Stiften in Hefte schreibt oder mit einem Apple Pencil/S-Pen auf das Touchpad eines IPads/Tablets. Ich persönlich würde die Hefte bevorzugen, aber das ist Ansichtssache.

Jedenfalls finde ich es unnötig, ein IPad/Tablet im Unterricht zu nutzen. Bisher hat es mit Stiften, Heften und Schulbüchern super geklappt. Weshalb sollte man dann etwas daran verändern? Durch die IPad- oder Tablet Nutzung entstehen meiner Meinung nach höchstens Probleme (leerer Akku, nicht funktionierendes WLAN, usw.).

Außerdem haben uns ALLE Lehrer/-innen von der Nutzung eines IPads oder Tablets im Unterricht abgeraten. Ich bin mir sicher, dass die Lehrer das besser als du einschätzen können, da sie bereits viel Erfahrung damit gesammelt haben.

PzFlakBtl12  10.09.2020, 19:24
@verreisterNutzer

Der wesentliche Unterschied ist der, dass man sich mit der Technik auseinandersetzen muss um eine Aussage treffen zu können.

Wieso sollte ein Lehrer davon Ahnung haben? Nur weil er ein Lehrer ist? Schwaches Argument. Es gibt heute noch Frauenärzte die behaupten rauchen in der Schwangerschaft sei nicht so schädlich. Nur weil jemand in dem Bereich tätig ist, bedeutet es nicht das er Ahnung hat und sich informiert über aktuelle Standarts.

Ich bin damals mit iPad in die Schule, hab’s meinem Lehrer erklärt, er hat sich eine Woche später selbst eins geholt. Darauf sind ihm zwei weitere Kollegen gefolgt. Zwei von den drei Lehrern waren übrigens in den Fächern Latein, Französisch, Biologie, Deutsch, Geschichte aktiv. So viel dazu.

Leerer Akku ist kein Thema, der hält locker bis zu 10 Std. außerdem gibt’s Powerbanks. Die Problematik die du mit WLAN hast zeigt nur eines: Du hast keinen Plan von der Technik!

Warum sollte man denn WLAN brauchen? Die gängigen Apps brauchen genauso wenig WLAN um zu funktionieren wie Blöcke und Hefte. Speichern kann man lokal auf dem iPad, Tablet etc. ohne Probleme.

Wenn ich jetzt daran denke mehrere Bücher und Ordner im Rucksack zu haben oder ein iPad mit einer Powerbank, ja dann bevorzuge ich letzteres.

Das Schreiben auf Glas hast du in 15 min. verinnerlicht. Wenn’s dir absolut nicht reingehen sollte, dann gibt’s Folien.

Aus eigener Erfahrung: Ich arbeite selbst seit über zwei Jahren nur mit dem iPad Pro inklusive Stift. Ohne PC/ Mac, im Alltag, wo es um Geld geht. Wo ist deine eigene Erfahrung?

Als Lernmaterial ganz toll, vor allem wenn man solche Lernapps drauf hat die halt Unterrichtsrelevant sind.

Für Prüfungen ist es auch ganz gut. So wie zb Beim Führerschein da muss man ja auch dann an einem Tablet die Prüfung machen.

In der Berufsschulzeit hatte ich immer nen Minilaptop mit wo ich alles aufgeschrieben habe das hat sehr viel Ersetzt und ist sogar unweltfreundlich da ich kein Papier mehr verschwendet habe. Arbeitblätter habe ich immer auf meinem Handy eingescant und dann auf meinem Laptop ausgefüllt. Ausser sie mussten abgegeben werden.

Ipads/Tablets finde ich in der Schule prinzipiell hilfreich. Man findet schnell Informationen und spart Papier. Leider ist es ziemlich nutzlos wenn das WLAN nicht zuverlässig funktioniert(besonders an meiner Schule). Außerdem machen viele Mitschüler (nicht alle!) im Unterricht Fotos von anderen und schicken diese herum. Auf Dauer kann es so ziemlich nerven.

Dennoch will ich diese tolle Erfindung nicht infrage stellen, denn es erleichtert durchaus das Lernen😁😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tihihi, als ob dies an deutschen Schulen vorkommen würde, wie soll man denn da eine polylux Folie drauf projezieren.